Dienstag, 03.03.2009 - Sat.1: 20.15 Uhr
Spielfilm des Tages
Erdbeereis mit Liebe
Unter der Sonne Liguriens

Jahrelang schien Annette Frier die Frau für komische Nebenrollen zu sein: Von "Wochenshow" über "Schillerstraße" bis hin zu Promi-Gameshows hangelte sie sich durchs Sat.1-Programm, bis sie auch Hauptrollen in Liebeskomödien angeboten bekam. Nun macht sich die Geduld der Kölnerin endlich bezahlt: "Danny Lowinski" lautet der Arbeitstitel ihrer ersten eigenen Serie, in der sie eine Friseurin spielt, die sich zur Anwältin hocharbeitete. Mit von der Partie ist dabei ein alter Bekannter: Jan Sosniok stand bereits in der Komödie "Erdbeereis mit Liebe" (2007), die Sat.1 nun wiederholt, mit Frier vor der Kamera.

Bild vergrößern
Als die Hamburger Top-Unternehmensberaterin Lissy (Annette Frier) erfährt, dass sie die Hälfte einer italienischen Eisdiele geerbt hat, macht sie sich auf den Weg nach Italien. Dort trifft sie auf den smarten Fabio (Pasquale Aleardi).
Bild von: Sat.1 / Hardy Brackmann
Die Gegensätze könnten nicht größer sein: In Hamburg befindet sich das im frischen Mausgrau gehaltene Büro, in einem Küstenstädtchen in Ligurien die Eisdiele mit dem bunten Interieur. Und Lissy (Annette Frier) muss sich entscheiden, wo sie hingehört. Dass mit diesen beiden Örtlichkeiten auch noch zwei Männer verbunden sind, kommt wenig überraschend. Verblüffend ist dagegen, dass Lissy wirklich die gesamten 90 Minuten braucht, um sich festzulegen. Denn der eine, Tom (Jan Sosniok), ist Spießer, der andere, Fabio (Pasquale Aleardi) das genaue Gegenteil, nämlich ein feuriger Italiener.

Der Grund, warum Lissy nach Italien reist, ist ein trauriger. Ihr Vater, den sie nie kennenlernte, ist gestorben und hat ihr eine Eisdiele vermacht - allerdings nur zur Hälfte. Sie muss sich das Erbe mit dem chaotischen Fabio teilen. Doch schnell finden die beiden heraus, dass sie ein gutes Team abgeben. Er versteht etwas von der Eis-Zubereitung, sie jongliert gerne so lange mit Zahlen, bis die Rechnung aufgeht. Gerade, als der Laden läuft, bricht in Hamburg das große Chaos aus. Die Firma droht Lissy mit der Kündigung.

Die Geschichte ist temporeich erzählt und vermag den Zuschauer bis zur letzten Minute mitzunehmen. Annette Frier und Pasquale Aleardi bei ihrem Katz-und-Maus-Spiel zuzusehen, macht von Anfang an Spaß. Drehbuchautor Nicholas Hause, der bereits für die Serie "Berlin, Berlin" arbeitete, gelang es, witzige, jedoch niemals platte Wortgefechte zwischen den Protagonisten an den richtigen Stellen zu platzieren. Alleine die Zahl der Italienklischees hätte ein wenig reduziert werden sollen. Selbstverständlich wird als Musikuntermalung Adriano Celentanos "Azzuro" und das von Paolo Conte so liebevoll genuschelte "Via con me" eingesetzt. Dass Fabio stets im weißen Feinripp-Unterhemd herumläuft, mag zwar auch zu den Stereotypen zählen, stört in diesem Fall jedoch nicht. Pasquale Aleardi macht selbst in diesem Fetzen eine gute Figur.

Vom Italo-Sonnenschein-Feeling fehlt in Aleardis aktuellem Filmprojekt jede Spur: Im Sommer letzten Jahres stand der gebürtige Schweizer in Berlin vor der Kamera, um eine Hauptrolle in einem ZDF-Doku-Drama über das Leben von Rudi Dutschke zu übernehmen. Während Christoph Bach den Studentenführer mimt, verkörpert Pasquale Aleardi dessen besten Freund Gaston Salvatore, einen chilenischstämmigen Schriftsteller.
teleschau der Mediendienst


Sommer im ewigen Eis - Die Arktis (1)
CSI: Miami / Dr. House / Monk
37°: Frühstart - und plötzlich war das Baby da


Bild vergrößern
Zu Fabios (Pasquale Aleardi) Unmut haben Lissy (Annette Frier) und er höchst unterschiedliche Vorstellungen davon, wie man eine Gelateria führt ...
Bild von: Sat.1 / Hardy Brackmann
Bild vergrößern
Lissy (Annette Frier) ist gerührt, als Fabio (Pasquale Aleardi) das letzte Rezept ihres Vaters - ein Eis für seine Tochter - für sie anrührt.
Bild von: Sat.1 / Hardy Brackmann
Bild vergrößern
Lissys Assistentin Anna (Jasmin Wagner) stört immer wieder.
Bild von: Sat.1 / Hardy Brackmann
Bild vergrößern
Lissy (Annette Frier), die gerade vom Tod ihres Vaters erfahren hat, ist überrumpelt, als Tom (Jan Sosniok) ihr einen Heiratsantrag macht.
Bild von: Sat.1 / Hardy Brackmann

Traueranzeigen

Bad Bederkesa entdecken

Tauchen Sie ein in die neue Panorama-Erlebniswelt.

www.badbederkesa-entdecken.de

Babyseite

In unserer neuen Babyseite finden Sie die Neugeborenen aus Stadt und Land.

zur Babyseite
Anzeige

Polizeimeldungen

ePaper

Lesen Sie hier die aktuelle Seite 1

Zeitung

Abo Service
Abonnement
Änderungen

ePaper

Login
Abonnement
Anzeige

Folgen Sie uns



Folgen Sie uns bei facebook


Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

RSS - Bekommen Sie neue Topstorys direkt in den Browser oder den Feedreader geliefert.

Neue Kommentare

  1. Mit Raketen-Flieger nach Australien
    03.02. | 2 Kommentare
  2. Einkaufen nur bis 22 Uhr?
    03.02. | 9 Kommentare
  3. Käfigkämpfe in der Stadthalle
    03.02. | 8 Kommentare
  4. Macht Verdi Haase Angst?
    03.02. | 1 Kommentar
  5. Jedes zweite Kleinkind arm
    03.02. | 2 Kommentare
nordholzdorumlangenbad bederkesaschiffdorfbremerhavenloxstedthagenbeverstedt

Lottozahlen

Veranstaltungen

NZ-Card

Exklusiv für Abonnenten gibt es die NZ-Card. Erfahren Sie hier mehr über die attraktiven Angebote.

zur NZ-Card

Leser werben Leser


Werben Sie einen neuen Abonnenten und Sie bekommen eine attraktive Prämie.

zum Prämienshop

Leserbriefe


Sie wollen einen Leserbrief an die Zeitungsredaktion senden? Das Kontaktformular finden Sie hier.
Anzeige

Kinoprogramm

Nordsee-Zeitung Radio

Börseninformationen

Meldungen
Protest vor UN-Sicherheitsrat

Politik und Welt

Vor UN-Resolution: Blutbad in Homs? Kairo/New York (dpa) - Bei dem Blutbad im syrischen Homs hat die Armee nach Angaben des arabischen Fernsehsenders Al-Arabija 337 Menschen getötet. Wie der Sender am frühen Samstagmorgen weiter berichtete, wurden etwa 1300 Menschen verletzt. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
FDP-Generalsekretär Döring: Athen muss mehr sparen
DRK-Präsident Seiters: 50 000 Menschen in Syrien auf der Flucht
Al-Arabija: Über 300 Tote in Homs
Malev

Wirtschaft

Ungarns Fluggesellschaft Malev stellt Betrieb ein Budapest (dpa) - Die seit Jahren angeschlagene ungarische Fluggesellschaft Malev hat ihren Betrieb eingestellt. Die Maschinen bleiben seit Freitag am Boden, teilte das staatliche Unternehmen mit. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Griechenland-Verhandlungen festgefahren
Weder di Mauro macht Schluss als Wirtschaftsweise
EU: Russland liefert weniger Gas nach Westen
Radsportstar

Sport

Staatsanwaltschaft stellt Dopingfall Armstrong ein Los Angeles (dpa) - Die US-Staatsanwaltschaft hat ihre Dopingermittlungen gegen den siebenmaligen Tour de France-Gewinner Lance Armstrong eingestellt, gaben die Ermittler in Los Angeles bekannt. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Dortmund nach 2:0-Sieg in Nürnberg Tabellenführer
Paderborn siegt weiter - Pleite für Fürth
Kombinierer Kircheisen Zweiter in Val di Fiemme
Kirschessigfliege

Wissenschaft

Fliege aus Ostasien bedroht Kirschen und Wein München (dpa) - Eine Fliege aus Ostasien bedroht den Obstanbau in Deutschland. Die Kirschessigfliege (Drosophila suzukii) sei nun auch mit genetischen Methoden nachgewiesen worden, teilten die Forscher von der Zoologischen Staatssammlung in München am Freitag mit. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Jeder Vierte stirbt an Krebs
Doppelt so viele Malariatote wie gedacht
Gehirnveränderungen bereits vor Drogenabhängigkeit
Gerhard Richter

Boulevard

Gerhard Richters «Atlas» zum 80. in Dresden Dresden (dpa) - Scherzen, Lachen und Autogramme: Der mit Spannung erwartete berühmte Künstler war guter Dinge. Umringt von einem Fotografen-Pulk schritt Gerhard Richter am Freitag von der Brühlschen Terrasse in Dresden in den Lipsiusbau. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Steven Spielberg mistet Pferdestall aus
Drew Barrymore ist stolz auf Verlobungsring
Spätes Vaterglück für SPD-Chef Gabriel