X Diesen Artikel versenden


Absender-E-Mail*
Empfänger-E-Mail*
Nachricht*

szmtag

Todesschuss durch die Tür


Koblenz. Ein Mitglied der „Hells Angels“ hat in Rheinland-Pfalz einen 42-jährigen Elitepolizisten erschossen. Der 43-Jährige habe bei einer Razzia durch die geschlossene Tür seines Hauses gefeuert und den Beamten eines Spezialeinsatzkommandos tödlich getroffen, teilte die Staatsanwaltschaft gestern mit. Von Tobias Goerke


bild vergrößern

Ohne Warnung hatte der Rocker mit einer Schusswaffe zweimal durch die geschlossene Eingangstür geschossen, als ein Spezialeinsatzkommando (SEK) in seine Wohnung in Anhausen eindringen wollte. Mindestens ein Schuss traf den 42-jährigen Beamten und verletzte ihn so schwer, dass der Mann wahrscheinlich an inneren Blutungen starb. Der 43 Jahre alte Rocker und seine Lebensgefährtin wurden nach den Schüssen überwältigt und festgenommen.

Der tragische Vorfall ereignete sich, als die Polizei die Wohnung des 43-Jährigen durchsuchen wollte, weil gegen ihn der Verdacht der räuberischen Erpressung im Rotlichtmilieu besteht. Die Staatsanwaltschaft will gegen den nicht vorbestraften Mann Haftbefehl wegen Mordes beantragen. Sie geht von Heimtücke und Verdeckung einer anderen Straftat aus.

Kugel traf von der Seite

Die Polizei hatte vor der Durchsuchungsaktion Hinweise darauf, dass der Rocker eine Schusswaffe besitzt. Deshalb sollte das SEK dessen Wohnungstür öffnen. Der 42 Jahre alte Beamte trug dabei zwar eine Schutzweste, doch die Kugel traf ihn den Angaben zufolge von der Seite. Sie durchschlug seinen Arm und drang in den Oberkörper ein. Auch ein Notarzt, der die Polizei begleitet hatte, konnte den Tod des Beamten nicht verhindern.

Nähere Angaben zur Schusswaffe machte die Staatsanwaltschaft zunächst nicht. Auch einige andere Fragen blieben im Hinblick auf die laufenden Ermittlungen offen. Zeitgleich hatte es am Morgen an sieben Orten im Westerwald und der näheren Umgebung Durchsuchungen gegeben. 

Die Ermittlungen richteten sich gegen insgesamt fünf Tatverdächtige, die Prostituierte von einem lukrativen Platz im „vorderen Westerwald“ vertrieben haben sollen. Sie sollen den Frauen „Repressalien“ angedroht haben. Nur ein weiterer Beschuldigter gehöre zu den „Hells Angels“, sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Horst Hund. Außer dem 43-Jährigen seien keine Verdächtigen festgenommen worden.

„Örtliche Konkurrenz, aber keine Rocker“, sagte Hund im Hinblick auf die Gegner dieser Männer im Rotlichtmilieu. Er betonte, dass die Ermittlungen in keinem Zusammenhang zu Auseinandersetzungen zwischen verfeindeten Rocker-Clubs stünden. In Kaiserslautern findet seit Wochen ein Prozess wegen Mordes an einem Rocker statt.

Anschlag auf Clubhaus

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu gestern einen Anschlag auf ein Clubhaus des Motorradclubs „Bandidos“ in Berlin verübt. Ein Anwohner hatte die Polizei alarmiert, nachdem er Flammen am Fenster des eingeschossigen Gebäudes im Stadtteil Reinickendorf festgestellt hatte. Am Tatort fanden die Ermittler Einschusslöcher an den Fenstern des Hauses und Patronenhülsen. Zum Tatzeitpunkt hatten sich zwei 26-jährige in dem Clubhaus befunden, verletzt wurde aber niemand.

Artikel vom 18.03.10 - 14:03 Uhr
| drucken | versenden


10 Leserkommentare vorhanden

Bitte warten - die Kommentare werden geladen ...
Anzeige
Anzeige

Traueranzeigen

Bad Bederkesa entdecken

Tauchen Sie ein in die neue Panorama-Erlebniswelt.

www.badbederkesa-entdecken.de

Babyseite

In unserer neuen Babyseite finden Sie die Neugeborenen aus Stadt und Land.

zur Babyseite
Anzeige

ePaper

Lesen Sie hier die aktuelle Seite 1

Zeitung

Abo Service
Abonnement
Änderungen

ePaper

Login
Abonnement
Anzeige

Folgen Sie uns



Folgen Sie uns bei facebook


Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

RSS - Bekommen Sie neue Topstorys direkt in den Browser oder den Feedreader geliefert.
nordholzdorumlangenbad bederkesaschiffdorfbremerhavenloxstedthagenbeverstedt

Lottozahlen

Veranstaltungen

NZ-Card

Exklusiv für Abonnenten gibt es die NZ-Card. Erfahren Sie hier mehr über die attraktiven Angebote.

zur NZ-Card

Leser werben Leser


Werben Sie einen neuen Abonnenten und Sie bekommen eine attraktive Prämie.

zum Prämienshop

Leserbriefe


Sie wollen einen Leserbrief an die Zeitungsredaktion senden? Das Kontaktformular finden Sie hier.
Anzeige

Kinoprogramm

Nordsee-Zeitung Radio

Börseninformationen

Meldungen

Politik und Welt

Argentinien beschwert sich im Sicherheitsrat über Großbritannien New York (dpa) - 30 Jahre nach dem Falklandkrieg hat sich Argentinien beim Weltsicherheitsrat über seinen früheren Gegner Großbritannien beschwert. Der argentinische Außenminister Héctor Timerman warf Großbritannien eine «Militarisierung des Südatlantiks» vor. Großbritanniens UN-Botschafter Mark Lyall Grant wies die Vorwürfe als absurd zurück. Grund des Disputs ist unter anderem die Entsendung der «HMS Dauntless» in den Südatlantik. Der britische Lenkwaffenzerstörer gehört zu den modernsten seiner Art. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Ramsauer lehnt Amnestie für Punktesünder ab
Griechische Regierung billigt hartes Spargesetz
Berlinerin Ivy Quainoo gewinnt «The Voice of Germany»
Streiks in Griechenland

Wirtschaft

Streiks und Proteste in Griechenland Athen (dpa) - In Griechenland wächst der Widerstand gegen die neuen Sparanstrengungen im Kampf gegen die Staatspleite. Während ein zweitägiger Streik den öffentlichen Verkehr im Land weitgehend lahmlegte, kam es im Zentrum Athens zu Zusammenstößen zwischen Autonomen und der Polizei. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Griechenland-Chaos bringt Euro unter Druck
Ausgebuchte Messe Ambiente eröffnet
Geplatzte Fusion lastet auf New Yorker Börse
VfL Wolfsburg - SC Freiburg

Sport

3:2 gegen Freiburg: Wolfsburg aus der Abstiegszone Wolfsburg (dpa) - Trotz eklatanter Abwehrschwächen hat sich der VfL Wolfsburg aus der Abstiegszone der Fußball-Bundesliga verabschiedet. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Tennisteam braucht Aufholjagd: 0:2 gegen Argentinien
DEB-Auswahl kassiert klare Pleite in Weißrussland
Ingolstadt rettet Punkt in Frankfurt - Aachen remis

Wissenschaft

Argentinische Landschildkröte «surfte» gen Süden Dresden (dpa) - Forscher aus Dresden haben eine Erklärung für die vergleichsweise schnelle Ausbreitung der Argentinischen Landschildkröte gefunden. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Undichte Herzklappen mit neuem Titanring repariert
Überraschend viele Vögel trotzen der Kälte
Forscher: Insekten mögen keine Zebrastreifen
Madonna

Boulevard

Polizei fasst flüchtigen Madonna-Stalker Los Angeles (dpa) - Pop-Star Madonna kann wieder aufatmen: Der flüchtige Stalker, der die US-Sängerin vor Jahren verfolgt hat, ist gefasst. Nach Angaben der «Los Angeles Times», wurde der Mann am Freitag unweit der psychiatrischen Klinik in Los Angeles festgenommen, aus der er vor einer Woche getürmt war. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Ivy Quainoo gewinnt «The Voice of Germany»
Berlinale: Daldrys 9/11-Film und Jolies Mission
Gerhard Richter stellt Werkschau in Berlin vor