X Diesen Artikel versenden


Absender-E-Mail*
Empfänger-E-Mail*
Nachricht*

szmtag

Schulleiter droht Abmahnung


Bremerhaven. Eltern sollten offenbar nicht wissen, dass ihr lern- oder sprachbehindertes Kind ins Förderzentrum oder auf die Regelschule gehen kann. Diese Wahlfreiheit sieht das neue Schulgesetz vor. Der Schulleiter des Förderzentrums Georg-Büchner-Schule I fordert alle Grundschulleiter in einem Schreiben auf, gegenüber Eltern zu schweigen. Von Denise von der Ahé


„Wir bitten Sie/Dich ganz dringend, in den Beratungsgesprächen die Eltern nicht auf diese Möglichkeit der integrativen Beschulung in 2010/2011 hinzuweisen, wie dies leider bereits in Einzelfällen geschehen ist“, schreibt der Schulleiter. „Diese Information würde bei vielen Eltern Erwartungen wecken, die nicht erfüllt werden können, von dem Aufwand für abweisende Gespräche ganz zu schweigen.“

Eltern sind entsetzt

„Das ist ein starkes Stück und gesetzwidrig – ich bin entsetzt“, sagt die Sprecherin des Zentralelternbeirates, Eva Tiedge. „Die Eltern werden für dumm verkauft. Man will immer transparent sein. Und dann werden die Eltern in Unkenntnis gelassen, wenn es darauf ankommt.“ Der Schulleiter war gestern für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Den Brief hat er ohne Abstimmung mit dem Schulamt verschickt. „Er durfte das nicht“, sagt Schuldezernent Dr. Rainer Paulenz (SPD). Offenbar habe er die Situation an der Büchner-Schule stabil halten wollen und befürchtet, die Reform könne zu schnell gehen. Paulenz: „Das wird nun disziplinarrechtlich geprüft. Ich schätze, dass der Schulleiter eine Abmahnung bekommt, so etwas zu unterlassen.“

Laut Schulgesetz sollen Förderzentren schrittweise in Regelschulen integriert werden. Bis dahin können Eltern wählen. Im Sommer will die Georg-Büchner-Schule II mit der Inklusion beginnen – behinderte und nichtbehinderte Schüler sollen dann gemeinsam lernen. Maximal sechs Kinder werden am Pilotprojekt teilnehmen. Die übrigen Schulen starten 2011/2012.

Der Schulleiter habe wohl nicht gewollt, dass es einen Ansturm auf die Georg-Büchner-Schule II gebe, so Paulenz. „Da hätte er sich nicht einmischen dürfen.“ Am Montag will der Dezernent „zur Klarstellung“ einen Elternbrief verschicken.

In Bremen starten alle Oberschulen schon im Sommer mit der Inklusion. Zwei Drittel der Eltern wollten ihr behindertes Kind auf die Regelschule schicken, sagt Karla Götz, Sprecherin des Bildungsressorts. Zwar sieht das Schulgesetz die Wahlfreiheit der Eltern „im Rahmen der Kapazitäten“ vor. „Aber auch wenn es vorerst nur ein Wahlrecht mit Einschränkungen ist, muss man die Eltern zumindest darüber informieren“, fordert Bernd Winkelmann, Landesvorstandssprecher der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. „Das ist nicht ausreichend geschehen.“

Artikel vom 12.03.10 - 13:00 Uhr
| drucken | versenden


2 Leserkommentare vorhanden

Bitte warten - die Kommentare werden geladen ...
Anzeige

Traueranzeigen

Anzeige

Unsere Heimat von oben

Die große Familienserie der NORDSEE-ZEITUNG widmet sich seit dem 2. März 2012 dem Thema „Familienfreundlichkeit“ im Landkreis Cuxhaven. Für jeden Ort und jede Gemeinde erscheinen zur Veröffentlichung aktuelle Luftbilder. Diese Luftbilder können Sie nun auf hochwertigem Fotopapier in unseren Kunden-Centern bestellen. Hier erfahren Sie mehr.

Bad Bederkesa entdecken

Tauchen Sie ein in die neue Panorama-Erlebniswelt.

www.badbederkesa-entdecken.de

Babyseite

In unserer neuen Babyseite finden Sie die Neugeborenen aus Stadt und Land.

zur Babyseite
Anzeige

ePaper

Lesen Sie hier die aktuelle Seite 1

Zeitung

Abo Service
Abonnement
Änderungen

ePaper

Login
Abonnement

Folgen Sie uns



Folgen Sie uns bei facebook


Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

RSS - Bekommen Sie neue Topstorys direkt in den Browser oder den Feedreader geliefert.
nordholzdorumlangenbad bederkesaschiffdorfbremerhavenloxstedthagenbeverstedt

Veranstaltungen

NZ-Card

Exklusiv für Abonnenten gibt es die NZ-Card. Erfahren Sie hier mehr über die attraktiven Angebote.

zur NZ-Card

Leser werben Leser


Werben Sie einen neuen Abonnenten und Sie bekommen eine attraktive Prämie.

zum Prämienshop

Leserbriefe


Sie wollen einen Leserbrief an die Zeitungsredaktion senden? Das Kontaktformular finden Sie hier.
Anzeige

Kinoprogramm

Börseninformationen

Anzeige

NZ-Nachrichten auf Ihrer Webseite

Individuelle Nachrichtenauswahl - immer aktuell

Wir unterstützen Sie dabei gezielt diejenigen Nachrichten, die für Ihren Internetauftritt interessant sind, ohne viel Aufwand zu integrieren. Dafür haben wir ein Modul entwickelt, das Sie ganz leicht mit wenigen Klicks selbst an Ihre Anforderungen anpassen können.

mehr
Meldungen

Politik und Welt

Italiens Integrationsminister: «Lampedusa ist extrem gefährlich» Rom (dpa) - Italiens Integrationsminister Andrea Riccardi warnt vor den Gefahren einer möglichen neuen Einwanderungswelle auf Lampedusa. Auf der Mittelmeerinsel müsse dringend ein neues Flüchtlingslager eingerichtet und der Hafen für aus Afrika ankommende Boote geöffnet werden. Das sagte der Minister in einem Interview mit dem ARD-Hörfunk. Andernfalls könne es für die Immigranten und auch für die Menschen auf der Insel gefährlich werden. Die Lage war im vergangenen Jahr eskaliert, als rund 6000 Immigranten auf der Insel festsaßen und es zu Konfrontationen mit den 5000 Einwohnern kam. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Merkel berät mit Oppositions-Spitzen über Fiskalpakt
Rückschlag für Oracle in Android-Prozess gegen Google
Neonazi-Ausschuss befragt CSU-Politiker Beckstein
Hewlett-Packard

Wirtschaft

Hewlett-Packard setzt 27 000 Mitarbeiter vor die Tür Palo Alto (dpa) - Angesichts eines schrumpfenden Geschäfts legt der weltgrößte Computerhersteller Hewlett-Packard die Axt bei seiner Belegschaft an. Voraussichtlich rund 27 000 Mitarbeiter müssen das Unternehmen bis zum Ende des Geschäftsjahres 2014 verlassen. Das sind etwa 8 Prozent aller Beschäftigten. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Telekom lädt nach schwachem Start zum Aktionärstreffen
Dämpfer beim Wirtschaftsklima erwartet
Facebook-Börsengang im Zwielicht: Anleger klagen
Rasanter Besuch

Sport

Löw gibt Vollgas: Ausscheidungsrennen läuft Tourrettes (dpa) - Es war eine schöne Abwechslung, dass die Formel-1-Stars Schumacher und Rosberg mit Podolski und Co. über Südfrankreichs Straßen rasten. Bundestrainer Löw interessiert nur eins: Wie bringt er seine EM-Spieler weiter in Topform? Und welches Quartett streicht er? weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Schwimm-EM: Gold für Biedermann, Silber für Steffen
Platini: «Philipp Lahm hat von mir nichts zu fordern»
Rekordversuch in Monaco: Formel 1 als Glücksspiel
Finnwal

Wissenschaft

Neues Organ bei Walen entdeckt London/Washington (dpa) - Ein kleines Organ hilft den riesigen Furchenwalen beim Fressen. Forscher aus Kanada und den USA entdeckten das etwa pampelmusengroße Organ im Unterkiefer der Wale. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Erderwärmung gefährdet große Meeres-Schildkröten
Raubsaurier aus der Jurazeit gefunden
Laternen verändern die Insektengemeinschaft am Boden
Hochzeit

Boulevard

Bushido und Anna-Maria Lagerblom haben geheiratet Berlin (dpa) - Romantischer Rüpel-Rapper: Ganz bürgerlich hat Bushido (33) am Mittwoch geheiratet. Er gab Anna-Maria Lagerblom, der jüngeren Schwester von Sängerin Sarah Connor, in Berlin das Jawort. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Pete Doherty will nicht früh aufstehen
Kristen Stewart und Kylie Minogue in Cannes
Drei Preise für Neumeier-Ballett «Liliom» in Moskau