X Diesen Artikel versenden


Absender-E-Mail*
Empfänger-E-Mail*
Nachricht*

szmtag

Pizarro auf der Jagd nach der Krone

Bremen. Acht Tore hat Claudio Pizarro in dieser Spielzeit bereits für Werder Bremen erzielt, das wichtigste davon bisher zum 2:1-Sieg über Hertha BSC Berlin. Neun Tore fehlen Claudio Pizarro noch, um den Rekord von Giovane Elber zu brechen, der mit 133 Toren als bester ausländischer Torschütze in der Statistik geführt wird. Von Erich W. Willmann

bild vergrößern

„Das will ich gerne noch in dieser Saison erreichen“, sagte der Peruaner lange nach Mitternacht nach der Partie gegen Hertha BSC Berlin, als er die Dopingprobe abgeliefert und sich danach frisch gemacht hatte.

Frisch und fröhlich hatten seine Kameraden zuvor die Spielstätte verlassen, mit der Erkenntnis, dass Werder doch noch gewinnen kann. Die Bremer taten sich allerdings auch gegen das Schlusslicht sehr schwer und zeigten in den 90 Minuten vielleicht ein halbes Dutzend jener schönen Kombinationen, die das Bremer Spiel so auszeichnete. Der Rest war Kampf.

„Unsere Zweikampfwerte waren besser“, sagte Peter Niemeyer, der für Borowski von Beginn an ins Spiel kam, aber nach einer Stunde schon wieder gehen musste. So viel besser waren die Werte im Vergleich zur Niederlage in Mönchengladbach auch nicht. Waren es dort 45 Prozent gewonnener Duelle, so ging die Skala gegen Hertha auf 49 Prozent hoch.

Kein Grund also, die Beine hochzulegen oder bei der Grün-Weißen-Nacht, dem traditionellen Ball des SV Werder, über die Stränge zu schlagen. Thomas Schaaf hatte für den Sonntagmorgen bereits wieder Training angesetzt. Dass es viel zu verbessern gibt, hat schließlich jeder im Spiel gegen die Berliner gesehen.

Nach dem Erfolg gegen Hertha, der die Gemüter in und um den Verein dennoch beruhigt hat, stehen nun wieder Pokalaufgaben auf dem Programm.

„Wir haben jetzt nur noch Endspiele“, sagte Clemens Fritz. Und: „Wir waren in der vergangenen Saison in zwei Endspielen, da wollen wir auch in diesem Jahr wieder hin.“

Morgen schon heißt im Viertelfinale im DFB-Pokal der Gegner 1899 Hoffenheim. Dabei muss sich Werder besser präsentieren als gegen Hertha BSC, und es dürfte auch kaum ein Vorteil sein, dass bei den Hoffenheimern Andreas Beck und Chinedu Obasi fehlen werden, die sich verletzt haben. Im vergangenen Jahr retteten sich die Bremer mit dem Pokalsieg in die internationalen Wettbewerbe, und in diesem Jahr sind die Bremer gut beraten, in den Pokalwettbewerben erneut alles zu geben. In der Liga dürfte es noch dauern, bis die Formkurve deutlich nach oben geht.

Vielleicht hilft bis dahin auch Claudio Pizarro, der in den bisherigen Partien bei Union Berlin (5:0) noch nicht dabei war, gegen St. Pauli (2:1) nur eine halbe Stunde spielte und beim 3:0 gegen Kaiserslautern verletzt war.

„Man weiß bei Claudio, dass er da ist, wenn es nötig ist“, charakterisierte Thomas Schaaf seinen Angreifer. Noch kann er sich auf Pizarro verlassen

Artikel vom 08.02.10 - 12:00 Uhr
| drucken | versenden


2 Leserkommentare vorhanden

Bitte warten - die Kommentare werden geladen ...
Anzeige

Traueranzeigen

Bad Bederkesa entdecken

Tauchen Sie ein in die neue Panorama-Erlebniswelt.

www.badbederkesa-entdecken.de

Babyseite

In unserer neuen Babyseite finden Sie die Neugeborenen aus Stadt und Land.

zur Babyseite
Anzeige

Polizeimeldungen

ePaper

Lesen Sie hier die aktuelle Seite 1

Zeitung

Abo Service
Abonnement
Änderungen

ePaper

Login
Abonnement
Anzeige

Folgen Sie uns



Folgen Sie uns bei facebook


Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

RSS - Bekommen Sie neue Topstorys direkt in den Browser oder den Feedreader geliefert.

Neue Kommentare

  1. 12 Sekunden für 91 000 Euro
    09.02. | 5 Kommentare
  2. SPD will alle Straßennamen prüfen
    09.02. | 5 Kommentare
  3. Konservative ziehen Kampfansage an Merkel zurück
    09.02. | 3 Kommentare
  4. Freie Fahrt für dicke Pötte
    09.02. | 9 Kommentare
  5. Straßenverzeichnis mit Nazi-Dichter
    08.02. | 1 Kommentar
nordholzdorumlangenbad bederkesaschiffdorfbremerhavenloxstedthagenbeverstedt

Lottozahlen

Veranstaltungen

NZ-Card

Exklusiv für Abonnenten gibt es die NZ-Card. Erfahren Sie hier mehr über die attraktiven Angebote.

zur NZ-Card

Leser werben Leser


Werben Sie einen neuen Abonnenten und Sie bekommen eine attraktive Prämie.

zum Prämienshop

Leserbriefe


Sie wollen einen Leserbrief an die Zeitungsredaktion senden? Das Kontaktformular finden Sie hier.
Anzeige

Kinoprogramm

Nordsee-Zeitung Radio

Börseninformationen

Meldungen

Politik und Welt

US-Richter verwirft Klage gegen «Versklavung» von Orcas San Diego (dpa) - Eine Klage, die Tierschützer stellvertretend für fünf Orcawale eingereicht hatten, ist von einem Richter in Kalifornien verworfen worden. Mit der Klage wollten die Tierschützer prüfen lassen, ob das in der Verfassung festgeschriebene Verbot der Sklaverei auch für Meeressäuger gilt. Bundesrichter Jeffrey Miller befand jedoch, dass sich der Paragraf nur auf Menschen bezieht. Mit der Klage sollte die Freilassung von Tieren aus dem Erlebnispark «Seaworld» erwirkt werden. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Bedingungen an Athen für Rettungsprogramm
US-Börsen leicht im Plus nach Einigung in Athen zum Sparpaket
Freundlicher Beifall für Eröffnungsfilm der Berlinale
US-Immobilien

Wirtschaft

US-Hausbesitzer werden entlastet: Milliardenvergleich Washington (dpa) - Zahlreiche amerikanische Hausbesitzer dürfen mit Erleichterungen bei ihren hohen Kreditbelastungen rechnen. Die USA haben einen 25 Milliarden Dollar schweren Vergleich mit den fünf größten Kreditinstituten des Landes geschlossen. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
EZB lässt Leitzins auf Rekordtief
Atomausstieg lässt Vattenfalls Gewinn schrumpfen
Seelische Leiden häufigste Ursache für Frühverrentung
Neuer Look

Sport

Vettels Auftakt: Dritter - Neuer Helm weist den Weg Jerez de la Frontera (dpa) - Erstmals nach dem Saisonfinale am 29. November 2011 gab Sebastian Vettel wieder auf der Rennstrecke Gas. Bei seiner Test-Premiere mit dem neuen Red Bull RB8 belegte der Doppelweltmeister der Formel 1 auf dem Circuito de Jerez den dritten Platz. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Vettels Auftakt: Dritter - Neuer Helm weist den Weg
Stanislawski muss in Hoffenheim gehen - Babbel kommt
Schock nach Sieg: Schweinsteiger fällt wieder aus
Vögel bleiben trotz Kälte

Wissenschaft

Überraschend viele Vögel trotzen der Kälte Schwerin/Berlin (dpa) - Trotz des harten Winters harren viele Vögel in ihren Brutgebieten in Deutschland aus. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Forscher: Insekten mögen keine Zebrastreifen
Baby-Rekord bei den Kegelrobben
Galaxien-Kannibalismus: Zwerg verschlingt Zwerg
Berlinale 2012

Boulevard

«Leb wohl, meine Königin!» - Revolution zum Berlinale-Start Berlin (dpa) - Die Jagd nach dem Goldenen Bären hat begonnen. Mit der Weltpremiere des französischen Revolutionsdramas «Leb wohl, meine Königin!» ist am Donnerstagabend die 62. Berlinale eröffnet worden. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Chinas Ballett erkundet mit Neumeier neue Wege
Aufritt nach Trennung: Heidi Klum trägt Ring
Baby-Rekord bei den Kegelrobben