X Diesen Artikel versenden


Absender-E-Mail*
Empfänger-E-Mail*
Nachricht*

szmtag

Mehr Minijobs und Leiharbeit

Bremerhaven. Leiharbeit, Minijobs und Teilzeit boomen. Die klassische Vollzeitstelle verliert an Bedeutung. Zu diesem Ergebnis kommt die Arbeitnehmerkammer in ihrem Statistischen Jahrbuch 2009. Von Denise von der Ahé

Minijobs im Einzelhandel nehmen zu. Foto: dpa bild vergrößern
Minijobs im Einzelhandel nehmen zu. Foto: dpa

Zwischen 2000 und 2008 stieg die Leiharbeit in Bremerhaven um knapp 200 Prozent auf rund 2100 Beschäftigte. Zudem arbeiteten im vergangenen Jahr 8206 Minijobber in der Seestadt. Das sind etwa 15 Prozent mehr als zur Jahrtausendwende. Ähnlich sieht es bei der Teilzeit aus: Dort waren 11 Prozent mehr Bremerhavener beschäftigt als vor acht Jahren.

Vollzeitstellen verlieren an Bedeutung bild vergrößern
Vollzeitstellen verlieren an Bedeutung. Quelle: Arbeitnehmerkammer Bremen. NZ-Grafik: Vogel

Seit dem Jahr 2000 erhöhte sich die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten insgesamt um 2,2 Prozent auf 45 924. Die Vollzeitbeschäftigung stieg hingegen lediglich um 0,4 Prozent.

„Dies ist der wesentliche Makel“, sagt Dr. Hans-L. Endl, Hauptgeschäftsführer der Arbeitnehmerkammer. „Der Beschäftigungsaufbau vollzog sich vor allem im Bereich des ,flexiblen’ – soll heißen: prekären – Arbeitsmarktes. Wir dürfen über die dringend notwendige Regulierung der Finanzmärkte nicht vergessen, dass wir auch einen anderen Markt neu regeln müssen – den Arbeitsmarkt.“ Für die Arbeitnehmer bedeuteten Jobs ohne langfristige Perspektive oft weniger soziale Absicherung, niedrigere Verdienste und fehlende planbare Perspektiven.

Annähernd doppelt so viele Frauen wie Männer sind Minijobber, knapp 80 Prozent der Leiharbeitnehmer sind männlich. Der Anteil der Leiharbeitnehmer an allen sozialversicherungspflichtig Beschäftigten liegt bei 4,6 Prozent. Zwei Drittel der Leiharbeitnehmer gehören zu der Altersgruppe der 25- bis 49-Jährigen.
„Die Anzahl der qualifizierten Arbeitnehmer im Niedriglohnsektor nimmt zu“, sagt Jan Erik Farke von der Arbeitnehmerkammer. Rund 70 Prozent der Niedriglöhner in Deutschland verfügten über eine Berufsausbildung, rund 8 Prozent sogar über einen Universitäts- oder Fachhochschulabschluss. „Da die Verdienste geringer als bei Vollzeitjobs sind, spielen Minijobs, Teilzeit- und Leiharbeit bei der zunehmenden Armutsquote eine entscheidende Rolle“, so Farke weiter.

Artikel vom 07.12.09 - 11:00 Uhr
| drucken | versenden


Anzeige

Traueranzeigen

Anzeige

Unsere Heimat von oben

Die große Familienserie der NORDSEE-ZEITUNGwidmet sich seit dem 2. März 2012 dem Thema „Familienfreundlichkeit“ im Landkreis Cuxhaven.Für jeden Ort und jede Gemeinde erscheinen zur Veröffentlichung aktuelle Luftbilder. Diese Luftbilder können Sie nun auf hochwertigem Fotopapier in unseren Kunden-Centern bestellen. Hier erfahren Sie mehr.

Bad Bederkesa entdecken

Tauchen Sie ein in die neue Panorama-Erlebniswelt.

www.badbederkesa-entdecken.de

Babyseite

In unserer neuen Babyseite finden Sie die Neugeborenen aus Stadt und Land.

zur Babyseite
Anzeige

ePaper

Lesen Sie hier die aktuelle Seite 1

Zeitung

Abo Service
Abonnement
Änderungen

ePaper

Login
Abonnement

Folgen Sie uns



Folgen Sie uns bei facebook


Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

RSS - Bekommen Sie neue Topstorys direkt in den Browser oder den Feedreader geliefert.
nordholzdorumlangenbad bederkesaschiffdorfbremerhavenloxstedthagenbeverstedt

Veranstaltungen

NZ-Card

Exklusiv für Abonnenten gibt es die NZ-Card. Erfahren Sie hier mehr über die attraktiven Angebote.

zur NZ-Card

Leser werben Leser


Werben Sie einen neuen Abonnenten und Sie bekommen eine attraktive Prämie.

zum Prämienshop

Leserbriefe


Sie wollen einen Leserbrief an die Zeitungsredaktion senden? Das Kontaktformular finden Sie hier.
Anzeige

Kinoprogramm

Börseninformationen

Anzeige

NZ-Nachrichten auf Ihrer Webseite

Individuelle Nachrichtenauswahl - immer aktuell

Wir unterstützen Sie dabei gezielt diejenigen Nachrichten, die für Ihren Internetauftritt interessant sind, ohne viel Aufwand zu integrieren. Dafür haben wir ein Modul entwickelt, das Sie ganz leicht mit wenigen Klicks selbst an Ihre Anforderungen anpassen können.

mehr
Meldungen
Operationsbesteck

Politik und Welt

Regierung nimmt Kampf gegen Ärztepfusch auf Berlin (dpa) - Vor der Verabschiedung eines neuen Gesetzes für stärkere Patientenrechte haben Patientenschützer und Bundesregierung zu mehr Wachsamkeit gegenüber Ärztefehlern aufgefordert. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Provinzregierung: Ausländerinnen in Afghanistan entführt
Nach Lafontaines Rückzieher gerät Bartsch unter Druck
Altmaier will Kompromiss bei Solar-Förderung bis Sommerpause
Facebook-Aktie

Wirtschaft

Facebook-Börsengang wird zum Rekordflop New York (dpa) - Die Facebook-Aktie geht endgültig baden. Der Kurs ist am dritten Handelstag weiter um annähernd 9 Prozent auf 31 Dollar eingebrochen. Ein Anleger, der zum Ausgabepreis von 38 Dollar gekauft hatte, verlor somit zum Ende des Handels am Dienstag 18 Prozent seines Geldes. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Entscheidung über Schlecker-Zukunft naht
Commerzbank-Management muss mit Aktionärsschelte rechnen
Metro-Aktionärstreffen nach turbulentem Jahr
Hertha-Anwalt

Sport

«Bild»: Hertha will Urteil am Freitag akzeptieren Berlin (dpa) - Hertha BSC Berlin will wohl das Urteil des DFB-Bundesgerichts zum Düsseldorfer Skandalspiel in der Bundesliga-Relegation akzeptieren. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Bayern besiegt Oranje-Team mit 3:2 - Pfiffe gegen Robben
Meeuw und Mensing schwimmen zu EM-Silber
Mayer besiegt im Schnelldurchgang Dodig
Raubsaurier aus der Jurazeit

Wissenschaft

Raubsaurier aus der Jurazeit gefunden München (dpa) - Forscher haben in Südamerika ein Raubsaurier-Fossil aus der Jurazeit entdeckt. Es handelt sich um einen Abelisaurier. Das Besondere: Das Tier, dessen Überreste in Patagonien ausgegraben wurden, lebte 40 Millionen Jahre vor dem bislang ältesten bekannten Vertreter der Gruppe. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Laternen verändern die Insektengemeinschaft am Boden
Risiko von Reaktorkatastrophe größer als angenommen
Computer-Schach nur via Hirnströme
Shermin Langhoff

Boulevard

Shermin Langhoff übernimmt Berlins Gorki-Theater Berlin (dpa) - Eine türkischstämmige Frau als Chefin eines deutschen Staatstheaters - das hat es in der Geschichte der Bundesrepublik noch nicht gegeben. Shermin Langhoff wird als Intendantin des Maxim Gorki Theaters in Berlin 2013 die erste sein. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Höchster Fernsehturm der Welt in Tokio eröffnet
Große Dürer-Schau in Nürnberg
TV-Moderatorin Miriam Pielhau bringt Tochter zur Welt