
„Teilweise hat es schon sehr gut gepasst, das hat mich richtig überrascht. Im Stanley-Sturm zum Beispiel, oder auch im vierten Angriff. Zudem waren beide Torhüter klasse“, sagte Leidborg.
Das Halbfinale gegen die Indians war für Leidborg das bessere der beiden Spiele: „Hannover hat eine ganz starke Mannschaft, und sie haben mit offenem Visier gespielt. Das war gut anzusehen.“ Durch den 3:2-Sieg spielten die Pinguins im Finale gegen die Lausitzer Füchse, die ganz anders auftraten. „Die machen das Mitteldrittel dicht, da braucht man viel Geduld“, sagte Leidborg. Die hatte seine Mannschaft. Zweimal glich Weißwasser eine Pinguins-Führung aus, doch am Ende hatten die Bremerhavener den Liga-Konkurrenten voll im Griff. Vor allem der erste Angriff zeigte sich schon in guter Verfassung, Marian Dejdar und Neuzugang Jan Kopecky trafen je zweimal. „Das sah gut aus bei ihnen, sie haben es aber auch leicht, weil Stanley und Dejdar schon lange zusammenspielen“, sagte Leidborg.
Dem „Sputnik-Sturm“ bescheinigte Leidborg ebenfalls eine gute Partie, auch wenn es im Abschluss noch hapere. Auch bei der Reihe mit Philipp Gunkel, Ales Kreuzer und Viktor Beck hat der Trainer viel Gutes gesehen. Lediglich in der Reihe mit Carsten Gosdeck, Mark Kosick und Kevin Saurette sei es nicht rund gelaufen. „Aber wir haben noch viel Zeit. Sie werden sich schon einspielen“, meinte der Schwede.
Von allen Spielern am meisten Lob bekamen die beiden Torhüter, Marko Suvelo und Sebastian Staudt, von ihrem Trainer. „Beide haben sehr gut gespielt. Sie waren sehr ruhig und stabil, haben wenig Nachschüsse zugelassen. Wenn sie auf dem Niveau weiterspielen, gibt das einen ganz interessanten Konkurrenzkampf.“ Suvelo stand in der Partie gegen die Indians im Tor, Staudt gegen Weißwasser. Beide zeigten fast fehlerlose Leistungen.
Die nächste Möglichkeit, ihre Form zu testen haben die Pinguins bereits am kommenden Wochenende beim Turnier in Ritten. Ihr erstes Spiel bestreiten die Bremerhavener am Sonnabend gegen die Broncos Sterzing, einen italienischen Erstligisten. (lb)
Die große Familienserie der NORDSEE-ZEITUNG widmet sich seit dem 2. März 2012 dem Thema „Familienfreundlichkeit“ im Landkreis Cuxhaven. Für jeden Ort und jede Gemeinde erscheinen zur Veröffentlichung aktuelle Luftbilder. Diese Luftbilder können Sie nun auf hochwertigem Fotopapier in unseren Kunden-Centern bestellen. Hier erfahren Sie mehr.
Individuelle Nachrichtenauswahl - immer aktuell
Wir unterstützen Sie dabei gezielt diejenigen Nachrichten, die für Ihren Internetauftritt interessant sind, ohne viel Aufwand zu integrieren. Dafür haben wir ein Modul entwickelt, das Sie ganz leicht mit wenigen Klicks selbst an Ihre Anforderungen anpassen können.