X Diesen Artikel versenden


Absender-E-Mail*
Empfänger-E-Mail*
Nachricht*

szmtag

Hilfe gesucht für kranke Papageien


Hoope. Felix ist blind. Bonito kann nicht fliegen. Juppi meidet seine Artgenossen, Coco und Karl haben sich sämtliche Federn aus der Brust gerupft. Fünf von 41 Pflegefällen, um die sich Margrit Reinhardt kümmert. Die Papageienstation „Arche Noah“ in Hoope ist ein Gnadenhof für die kranken Exoten. Ein uneigennütziges Privatprojekt, für das die 59-Jährige nicht nur Spender, sondern auch Helfer sucht. Von Heike Leuschner


bild vergrößern
„Richtig fit ist hier keiner“, sagt Margrit Reinhardt, die in ihrer Papageienstation „Arche Noah“ in Hoope 41 Exoten pflegt, darunter Venezuela-Amazone Juppi, Gelbstichamazone Coco und Graupapagei Cherry. Foto ike

Bananen schnippeln, Nüsse knacken, Volieren aussaugen, Vögel cremen, duschen – die Liste der täglichen Aufgaben ist lang. Besitzerin Margrit Reinhardt liebt ihren Job, auch wenn sie dafür keinen Cent Lohn bekommt. Vor über 30 Jahren hat sie die ersten Papageien aufgenommen. Die Tiere stammen von Privatpersonen, die mit der artgerechten Haltung überfordert waren. Jeder von ihnen ist ein körperlicher und oft auch seelischer Pflegefall. In den vergangenen Jahren unterstützten Hartz-IV-Empfänger Reinhardt bei ihrer Tierpflegearbeit. Ende 2010 verließen die letzten beiden 1,50-Euro-Mitarbeiter die Station. Jetzt hofft Reinhardt auf einen Mitarbeiter aus dem Nachfolgeprojekt „Bürgerarbeit“.

Gehalt vorfinanzieren

Vor Margrit Reinhardt liegen die Antragsformulare, die ihr das Jobcenter in Cuxhaven zugeschickt hat. Sie blättert durch die zahlreichen Seiten. „Das ist ja fast eine Wissenschaft“, stellt die gebürtige Hamburgerin fest, „wie soll ich das denn allein schaffen?“ Als sie dann auch noch erfuhr, dass sie die 900 Euro (Brutto-)Lohn, die ein Bürgerarbeiter für 30-Wochen-Stunden im Monat bekommt, aus eigener Tasche vorfinanzieren müsse, legt sie die Antragsformulare beiseite.

Mit Betriebskosten und Arztkosten für die Papageien, die sich laut Reinhardt im Monat auf rund 2500 Euro summieren, sei sie bereits überfordert. Mit Spenden und Tierpatenschaften komme sie gerade einmal auf 1000 Euro im Monat. Und der Rest? „Jeder Cent, der vom Gehalt meines Mannes übrigbleibt, geht an die Tiere.“ Darüber hinaus auch noch Lohn zu zahlen, sei unmöglich.

Aber das sei auch nicht nötig, sagt Torsten Stoltz, Leiter des Jobcenters Cuxhaven. Zwar werden die Bürgerarbeiter bei Kommunen, Verbänden oder Vereinen direkt angestellt; bezahlt werden sie allerdings aus Bundes- und EU-Mitteln, die der Arbeitgeber im Voraus – jeweils für zwei Monate – beantragen muss. Ein umständliches Verfahren, räumt Stoltz ein, aber immerhin gehe es um rund 40 000 Euro für ein jeweils dreijähriges Anstellungsverhältnis. Stoltz verweist auf die Kriterien, die erfüllt sein müssen, damit er einen Hartz-IV-Empfänger nach Hoope vermitteln kann. „Zusätzlich“ muss die Aufgabe sein, gemeinnützig, ganzjährig und darf keinen regulärer Arbeitsplatz verdrängen.

Die meisten Kriterien erfüllt Margrit Reinhardt. Nur mit dem Aspekt „Zusätzlichkeit“ kann sie wenig anfangen. In einem Tierheim müssten nun mal Ställe gereinigt und Tiere versorgt werden. Dafür habe ihr das Jobcenter in den zurückliegenden fünf Jahren gleich zwei 1,50-Euro-Kräfte zugeteilt. „Wenn es nach der Arge gegangen wäre, hätte ich auch vier oder fünf beschäftigen können“, sagt sie. Jetzt befürchtet sie, dass das Bundesverwaltungsamt als Genehmigungsbehörde ihr den Bürgerarbeitsplatz verwehrt. „Aber wenn Bürgerarbeit für solche Zwecke nicht genehmigt wird, dann verschwinden solche Angebote irgendwann komplett.“

Für Margrit Reinhardt ist der Gnadenhof eine Herzensangelegenheit, für dessen Erhalt sie kämpft. Die Papageienstation freut sich über Spenden an das Spendenkonto des gemeinnützigen Fördervereins „Pan Fond e.V.“ bei der Volksbank Stade (Konto 10 04 99 40 00 BLZ: 24191015, Verwendungszweck: Papageienstation Arche Noah). Die Papageienstation ist erreichbar unter 047 95/95 47 77.

www.papageienstation.de

Bürgerarbeit

Das von Bund und EU geförderte Modellprojekt sieht vor, dass Langzeitarbeitslose zunächst sechs Monate lang für den ersten Arbeitsmarkt qualifiziert werden. Wer nicht vermittelt werden kann, kann die Chance auf einen Bürgerarbeitsplatz erhalten. Unter Bürgerarbeit werden Beschäftigungsverhältnisse im öffentlichen Interesse verstanden, für die es keinen regulären Arbeitsmarkt gibt. Im Kreis Cuxhaven sollen bis Ende des Jahres 250 Bürgerarbeitsplätze entstehen. Von bislang 44 Anträgen hat das Bundesverwaltungsamt 14 Plätze – überwiegend im Bereich Jugend(sozial)arbeit – bewilligt.

Artikel vom 26.03.11 - 12:00 Uhr
| drucken | versenden


Anzeige

Traueranzeigen

Anzeige

Unsere Heimat von oben

Die große Familienserie der NORDSEE-ZEITUNGwidmet sich seit dem 2. März 2012 dem Thema „Familienfreundlichkeit“ im Landkreis Cuxhaven.Für jeden Ort und jede Gemeinde erscheinen zur Veröffentlichung aktuelle Luftbilder. Diese Luftbilder können Sie nun auf hochwertigem Fotopapier in unseren Kunden-Centern bestellen. Hier erfahren Sie mehr.

Bad Bederkesa entdecken

Tauchen Sie ein in die neue Panorama-Erlebniswelt.

www.badbederkesa-entdecken.de

Babyseite

In unserer neuen Babyseite finden Sie die Neugeborenen aus Stadt und Land.

zur Babyseite
Anzeige

ePaper

Lesen Sie hier die aktuelle Seite 1

Zeitung

Abo Service
Abonnement
Änderungen

ePaper

Login
Abonnement

Folgen Sie uns



Folgen Sie uns bei facebook


Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

RSS - Bekommen Sie neue Topstorys direkt in den Browser oder den Feedreader geliefert.
nordholzdorumlangenbad bederkesaschiffdorfbremerhavenloxstedthagenbeverstedt

Veranstaltungen

NZ-Card

Exklusiv für Abonnenten gibt es die NZ-Card. Erfahren Sie hier mehr über die attraktiven Angebote.

zur NZ-Card

Leser werben Leser


Werben Sie einen neuen Abonnenten und Sie bekommen eine attraktive Prämie.

zum Prämienshop

Leserbriefe


Sie wollen einen Leserbrief an die Zeitungsredaktion senden? Das Kontaktformular finden Sie hier.
Anzeige

Kinoprogramm

Börseninformationen

Anzeige

NZ-Nachrichten auf Ihrer Webseite

Individuelle Nachrichtenauswahl - immer aktuell

Wir unterstützen Sie dabei gezielt diejenigen Nachrichten, die für Ihren Internetauftritt interessant sind, ohne viel Aufwand zu integrieren. Dafür haben wir ein Modul entwickelt, das Sie ganz leicht mit wenigen Klicks selbst an Ihre Anforderungen anpassen können.

mehr
Meldungen

Politik und Welt

Forsa: Union stürzt nach NRW-Wahlfiasko in Wählergunst ab Berlin (dpa) Die Union bricht nach ihrer Wahlniederlage in Nordrhein-Westfalen laut einer Umfrage auch bundesweit ein. Im wöchentlichen Wahltrend des Magazins «Stern» und des Senders RTL verliert sie vier Punkte und fällt auf 31 Prozent - beim befragenden Forsa-Institut der schlechteste Wert seit Ende Oktober. Die SPD steigt nach der Veröffentlichung vom Mittwoch um einen Punkt auf 27 Prozent. Die Piratenpartei legt um ebenfalls einen Punkt auf 13 Prozent zu und liegt gleichauf mit den Grünen. Die FDP liegt wie auch die Linle bei 6 Prozent, ihr schlechtester Wert seit 2007. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Forsa: Union stürzt nach NRW-Wahlfiasko in Wählergunst ab
Polizei stellt 14-jährigen Schützen auf Sportplatz
Wahl in Ägypten hat begonnen: Wer wird Mubaraks Nachfolger?
Facebook-Aktie

Wirtschaft

Facebook-Börsengang wird zum Rekordflop New York (dpa) - Die Facebook-Aktie geht endgültig baden. Der Kurs ist am dritten Handelstag weiter um annähernd 9 Prozent auf 31 Dollar eingebrochen. Ein Anleger, der zum Ausgabepreis von 38 Dollar gekauft hatte, verlor somit zum Ende des Handels am Dienstag 18 Prozent seines Geldes. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Entscheidung über Schlecker-Zukunft naht
Commerzbank-Management muss mit Aktionärsschelte rechnen
Metro-Aktionärstreffen nach turbulentem Jahr
Hertha-Anwalt

Sport

«Bild»: Hertha will Urteil am Freitag akzeptieren Berlin (dpa) - Hertha BSC Berlin will wohl das Urteil des DFB-Bundesgerichts zum Düsseldorfer Skandalspiel in der Bundesliga-Relegation akzeptieren. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Bayern besiegt Oranje-Team mit 3:2 - Pfiffe gegen Robben
Meeuw und Mensing schwimmen zu EM-Silber
Mayer besiegt im Schnelldurchgang Dodig
Raubsaurier aus der Jurazeit

Wissenschaft

Raubsaurier aus der Jurazeit gefunden München (dpa) - Forscher haben in Südamerika ein Raubsaurier-Fossil aus der Jurazeit entdeckt. Es handelt sich um einen Abelisaurier. Das Besondere: Das Tier, dessen Überreste in Patagonien ausgegraben wurden, lebte 40 Millionen Jahre vor dem bislang ältesten bekannten Vertreter der Gruppe. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Laternen verändern die Insektengemeinschaft am Boden
Risiko von Reaktorkatastrophe größer als angenommen
Computer-Schach nur via Hirnströme
Shermin Langhoff

Boulevard

Shermin Langhoff übernimmt Berlins Gorki-Theater Berlin (dpa) - Eine türkischstämmige Frau als Chefin eines deutschen Staatstheaters - das hat es in der Geschichte der Bundesrepublik noch nicht gegeben. Shermin Langhoff wird als Intendantin des Maxim Gorki Theaters in Berlin 2013 die erste sein. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Höchster Fernsehturm der Welt in Tokio eröffnet
Große Dürer-Schau in Nürnberg
TV-Moderatorin Miriam Pielhau bringt Tochter zur Welt