X Diesen Artikel versenden


Absender-E-Mail*
Empfänger-E-Mail*
Nachricht*

szmtag

Eisbären aus der Distanz ohne Biss


Bremerhaven. Neid schwingt in der Stimme von Doug Spradley mit, wenn der Trainer der Eisbären Bremerhaven über den Kader von Bayern München spricht. „Die sind richtig tief besetzt“, sagt Spradley, der mit seiner Mannschaft die Bayern-Basketballer am Sonnabend in der ÖVB-Arena in Bremen herausfordern möchte (20.05 Uhr, live bei Sport1). Von Dietmar Rose


bild vergrößern
Auf dem College hatte Mike Smith eine Dreierquote von 36,7 Prozent. Davon kann der 24-Jährige bei den Eisbären nur träumen. Foto eer

Unschlagbar sind die Münchener, die sich das Abenteuer Basketball-Bundesliga dem Vernehmen nach mehr als sieben Millionen Euro kosten lassen, jedoch nicht. Die Mannschaft von Trainer Dirk Bauermann hat auswärts nur eins ihrer vier Spiele gewonnen. Davon will sich Spradley jedoch nicht blenden lassen. „Sie hatten viel Bewegung in ihrem Kader. Dafür ist ihre Leistung gut“, erinnert Spradley daran, dass sein Kollege Bauermann auf einigen Positionen erst spät seine Wunschspieler gefunden hat.

So mussten die Bayern kurzfristig Ersatz suchen für die beiden Center Sharrod Ford, der aus privaten Gründen noch in der Saisonvorbereitung seinen Vertrag auflöste, und Ruben Boumtje-Boumtje, der die Basketballstiefel aus gesundheitlichen Gründen an den Nagel hängte. Aus Italien kamen mit Chevon Troutman und Jared Homan zwei Profis an die Isar, die es unter den Körben krachen lassen – die beiden Neuzugänge kommen im Schnitt auf eine zweistellige Punktausbeute und holen zudem eine Menge Rebounds.

Auf den großen Positionen haben die Bayern mit Aleksandar Nadjfeji einen weiteren Profi in der Hinterhand, den Spradley „für einen der besten Pick-and-Roll-Spieler der Liga“ hält. Und wenn unter dem Korb mal nichts geht, stehen Bauermann mit Ben Hansbrough, Robin Benzing, Jan Jagla und dem ehemaligen Eisbären-Profi Philipp Schwethelm genügend Spieler zur Verfügung, die aus der Distanz treffen können. Da fällt es fast nicht ins Gewicht, dass mit Je’Kel Foster der beste Bayern-Werfer wegen einer Verletzung für längere Zeit ausfallen wird.

Spradley hat seinen Schützlingen in dieser Woche eingebläut, dass der Weg zum Erfolg gegen die Bayern nur über Disziplin führt. Bei der 81:86-Niederlage in Braunschweig waren dem Eisbären-Trainer einige Dinge unangenehm aufgefallen – zum Beispiel das technische Foul, das sich Spielmacher Jamison Brewer einhandelte, und eine gelegentlich schlechte Wurfauswahl. „Wenn wir drei Mal in Folge den Dreier nicht treffen, müssen wir es beim vierten Mal nicht auch noch mit einem Dreier versuchen“, erklärt Spradley.

Spradley bewahrt die Ruhe

Obwohl die Eisbären mit nur 26,3 Prozent getroffenen Dreiern das harmloseste Team aus der Distanz sind, bewahrt Spradley die Ruhe. „Die Jungs haben ja schon bewiesen, dass sie treffen können. Sie müssen nur weiter offene Würfe produzieren“, sagt der Eisbären-Coach. Wobei einige seiner Spieler inzwischen eine Tendenz zur Wurfverweigerung entwickelt haben – Mike Smith ist ein Beispiel dafür. Der als ordentlicher Schütze verpflichtete 24-Jährige feuert im Schnitt nur einen Dreier pro Partie ab – Selbstvertrauen sieht anders aus. „Mike fehlt einfach die Konstanz von außen. Aber er hat ein gutes Spielverständnis und kämpft vorbildlich“, hat Spradley die Geduld mit Smith noch nicht verloren.


Artikel vom 09.12.11 - 07:00 Uhr
| drucken | versenden


Anzeige

Traueranzeigen

Anzeige

Unsere Heimat von oben

Die große Familienserie der NORDSEE-ZEITUNG widmet sich seit dem 2. März 2012 dem Thema „Familienfreundlichkeit“ im Landkreis Cuxhaven. Für jeden Ort und jede Gemeinde erscheinen zur Veröffentlichung aktuelle Luftbilder. Diese Luftbilder können Sie nun auf hochwertigem Fotopapier in unseren Kunden-Centern bestellen. Hier erfahren Sie mehr.

Bad Bederkesa entdecken

Tauchen Sie ein in die neue Panorama-Erlebniswelt.

www.badbederkesa-entdecken.de

Babyseite

In unserer neuen Babyseite finden Sie die Neugeborenen aus Stadt und Land.

zur Babyseite
Anzeige

ePaper

Lesen Sie hier die aktuelle Seite 1

Zeitung

Abo Service
Abonnement
Änderungen

ePaper

Login
Abonnement

Folgen Sie uns



Folgen Sie uns bei facebook


Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

RSS - Bekommen Sie neue Topstorys direkt in den Browser oder den Feedreader geliefert.

Neue Kommentare

  1. Lohmannstraße wird saniert
    24.05. | 5 Kommentare
  2. Energie für die Stromwende
    24.05. | 3 Kommentare
  3. BIS managt den Tunnelbau
    24.05. | 1 Kommentar
  4. Seestadt macht keinen Druck bei Weservertiefung
    24.05. | 2 Kommentare
  5. Zirkustiere und Legehennen als Streitthema
    23.05. | 1 Kommentar
nordholzdorumlangenbad bederkesaschiffdorfbremerhavenloxstedthagenbeverstedt

Veranstaltungen

NZ-Card

Exklusiv für Abonnenten gibt es die NZ-Card. Erfahren Sie hier mehr über die attraktiven Angebote.

zur NZ-Card

Leser werben Leser


Werben Sie einen neuen Abonnenten und Sie bekommen eine attraktive Prämie.

zum Prämienshop

Leserbriefe


Sie wollen einen Leserbrief an die Zeitungsredaktion senden? Das Kontaktformular finden Sie hier.
Anzeige

Kinoprogramm

Börseninformationen

Anzeige

NZ-Nachrichten auf Ihrer Webseite

Individuelle Nachrichtenauswahl - immer aktuell

Wir unterstützen Sie dabei gezielt diejenigen Nachrichten, die für Ihren Internetauftritt interessant sind, ohne viel Aufwand zu integrieren. Dafür haben wir ein Modul entwickelt, das Sie ganz leicht mit wenigen Klicks selbst an Ihre Anforderungen anpassen können.

mehr
Meldungen

Politik und Welt

USA nennen Fortsetzung von Atomgesprächen mit Iran «positiv» Washington (dpa) - Die US-Regierung hält die im Juni geplante Fortsetzung der Gespräche mit dem Iran über dessen Atomprogramm für eine positive Entwicklung. Die USA hätten keinen Durchbruch in den ersten zwei Runden erwartet, sagte der Sprecher des Weißen Hauses, Jay Carney. Es seien aber «konkrete Ideen» ausgetauscht worden. Gestern waren zweitägige Gespräche zwischen internationalen Diplomaten und iranischen Vertretern in der irakischen Hauptstadt Bagdad abgeschlossen worden. Ein Folgetreffen soll am 18. und 19. Juni in Moskau stattfinden. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Auszählung der Stimmen der Präsidentenwahl in Ägypten begonnen
Gema ehrt James Last mit Musikautorenpreis für Lebenswerk
Alle sollen sich mit Spende ihrer Organe auseinandersetzen

Wirtschaft

Dax nach Berg- und Talfahrt moderat im Plus Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat sich am Donnerstag etwas von seinem Rücksetzer zur Wochenmitte erholt. Nach einem wechselhaften Handelsverlauf legte der deutsche Leitindex um 0,48 Prozent auf 6315,89 Punkte zu. Seit Jahresanfang ist der Leitindex damit um etwa 7 Prozent vorgerückt. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Griechischen Banken wird mit 18 Milliarden Euro geholfen
Schwache T-Aktie enttäuscht Telekom-Aktionäre
Chemie-Beschäftigte erhalten 4,5 Prozent mehr Geld
Überragend

Sport

Frisch Auf Göppingen gewinnt zum zweiten Mal EHF-Pokal Göppingen (dpa) - Frisch Auf Göppingen hat zum zweiten Mal nacheinander den EHF-Pokal gewonnen. Der Handball-Bundesligist besiegte Dünkirchen HB im Final-Rückspiel mit 34:28 (15:14). Das Hinspiel in Frankreich war 26:26 ausgegangen. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Regen bremst Vettel: Formel 1 ratlos in Monaco
Mensing schwimmt zu 250. deutsches EM-Gold
Heidler siegt mit Weltklasse-Wurf in Ostrau - 78,07 m
Humboldt-Universität

Wissenschaft

Berlin vor München forschungsstärkste deutsche Region Berlin (dpa) - Berlin ist mit seinen Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten zur forschungsstärksten Region Deutschlands aufgestiegen. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Skurrile neue Arten - Vom Fadenwurm bis Spongebob-Pilz
Klimaschützer: Untätigkeit kostet Billionen von Euro
Erderwärmung gefährdet große Meeres-Schildkröten
Roman Lob

Boulevard

Roman Lob: Mit Mütze und Süßigkeiten ins ESC-Finale Baku (dpa) - Roman Lob (21, «Standing Still») tritt beim Finale des Eurovision Song Contest (ESC) in Baku an diesem Samstag auf jeden Fall mit Mütze und nicht mit Kappe auf. Gegen die Nervosität braucht er viele Süßigkeiten, wie der gelernte Industriemechaniker aus Neustadt (Wied) in Rheinland-Pfalz in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur dpa am Donnerstag in Baku sagte. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Halbfinale beim ESC und Festnahmen in Baku
Nicole Kidman und Matthew McConaughey in Cannes
Zac Efron hat eine Schwäche für Nicole Kidman