X Diesen Artikel versenden


Absender-E-Mail*
Empfänger-E-Mail*
Nachricht*

szmtag

Ein Mau-Mau-Spiel um Geld


Bremerhaven. Der Pokalwettbewerb im Eishockey ist für die Teilnehmer in etwa so, als müssten drei alte Skatbrüder plötzlich Mau-Mau spielen: Sie tun es nicht besonders gerne, aber wenn sie erst mal dabei sind, will doch jeder gewinnen. Das gilt vor allem, wenn man es schon so weit gebracht hat wie die Fischtown Pinguins im besagten Eishockey-Pokal: Heute Abend (19.30 Uhr) spielen sie im Halbfinale bei den Landshut Cannibals. Von Lars Brockbalz


bild vergrößern
Kräftemessen in Landshut: Cannibals-Stürmer Thomas Brandl (links) und Pinguins-Verteidiger Vitalij Janke treffen heute Abend im Pokal-Halbfinale aufeinander. Foto eer

Auch wenn der vor drei Jahren neu eingeführte Pokalwettbewerb in der Führungsetage der Pinguins keine Jubelstürme auslöst, die Mannschaft nimmt den Wettbewerb ernst. Sie steht zum dritten Mal im Halbfinale. Vor zwei Jahren gelang der Finaleinzug, das Endspiel verloren die Pinguins jedoch gegen München. Im vergangenen Jahr kam das Aus im Halbfinale gegen Ravensburg. Und diesmal?

Landshut ist Tabellenführer in der Zweiten Liga, schwächelt im Moment aber ein wenig. Zuletzt gab es drei Niederlagen, wenn auch zwei davon erst nach Verlängerung. Die Pinguins verloren nach zwei Siegen in Folge zwar am Sonntag in Bietigheim mit 2:4, für Trainer Gunnar Leidborg war das aber nur vom Ergebnis, nicht vom Spielerischen her ein Rückschritt: „Alle haben geackert und ihr Bestes gegeben. Da kann ich auf niemanden böse sein.“

Zwischenstopp in Regensburg

Aus Bietigheim sind die Pinguins erst gar nicht nach Bremerhaven zurückgekehrt. Stattdessen machten sie für zwei Nächte Halt in Regensburg, von wo aus sie heute eine kurze Anreise zum Spiel haben. Das verursacht zwar Kosten, die die Einnahmen (1500 Euro Antrittsprämie) bei Weitem übersteigen.

Doch eine zusätzliche Fahrt quer durch die Republik hätte die Pinguins-Spieler zu sehr geschlaucht. Zumal am Freitag mit dem Spiel in Kaufbeuren wieder eine lange Fahrt ansteht. „Vor dem Pokalspiel nach Hause zu fahren, wäre nicht gegangen“, sagt Leidborg, dessen Mannschaft gestern in Regensburg trainierte.

Da die Pinguins in allen Pokalrunden auswärts antreten musten, war der Wettbewerb bisher ein Zuschussgeschäft. Erst die Siegprämie von 12 000 Euro oder die 6000 Euro für den Zweiten könnten da Linderung schaffen.

Gegenüber dem Bietigheim-Spiel will Leidborg die Mannschaft ein wenig verändern. Im Tor soll Sebastian Staudt spielen, der auch schon beim Viertelfinal-Sieg in Bad Nauheim (8:0) zwischen den Pfosten stand. Sergej Stas und Kevin Saurette tauschen ihre Plätze in den Angriffsreihen. Torhüter Brett Jaeger bleibt wieder nur der Platz auf der Tribüne, da Patrik Hucko in der Abwehr benötigt wird.

Wenn die Mau-Mau-Partie im Pokal beendet ist, werden die Karten neu gemischt. Am Sonntag treffen die Pinguins in der Liga erneut auf Landshut, und dann sind die alten Skatbrüder wieder gefragt. Dann zählt wieder jeder Punkt.


Pokal-Halbfinale

Landshut – Bremerhaven 19.30

Hann. Indians – Bietigheim 19.30

Finale: 6. März

Artikel vom 06.02.12 - 19:17 Uhr
| drucken | versenden


Anzeige

Traueranzeigen

Anzeige

Unsere Heimat von oben

Die große Familienserie der NORDSEE-ZEITUNG widmet sich seit dem 2. März 2012 dem Thema „Familienfreundlichkeit“ im Landkreis Cuxhaven. Für jeden Ort und jede Gemeinde erscheinen zur Veröffentlichung aktuelle Luftbilder. Diese Luftbilder können Sie nun auf hochwertigem Fotopapier in unseren Kunden-Centern bestellen. Hier erfahren Sie mehr.

Bad Bederkesa entdecken

Tauchen Sie ein in die neue Panorama-Erlebniswelt.

www.badbederkesa-entdecken.de

Babyseite

In unserer neuen Babyseite finden Sie die Neugeborenen aus Stadt und Land.

zur Babyseite
Anzeige

ePaper

Lesen Sie hier die aktuelle Seite 1

Zeitung

Abo Service
Abonnement
Änderungen

ePaper

Login
Abonnement

Folgen Sie uns



Folgen Sie uns bei facebook


Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

RSS - Bekommen Sie neue Topstorys direkt in den Browser oder den Feedreader geliefert.

Neue Kommentare

  1. Lohmannstraße wird saniert
    24.05. | 5 Kommentare
  2. Energie für die Stromwende
    24.05. | 3 Kommentare
  3. BIS managt den Tunnelbau
    24.05. | 1 Kommentar
  4. Seestadt macht keinen Druck bei Weservertiefung
    24.05. | 2 Kommentare
  5. Zirkustiere und Legehennen als Streitthema
    23.05. | 1 Kommentar
nordholzdorumlangenbad bederkesaschiffdorfbremerhavenloxstedthagenbeverstedt

Veranstaltungen

NZ-Card

Exklusiv für Abonnenten gibt es die NZ-Card. Erfahren Sie hier mehr über die attraktiven Angebote.

zur NZ-Card

Leser werben Leser


Werben Sie einen neuen Abonnenten und Sie bekommen eine attraktive Prämie.

zum Prämienshop

Leserbriefe


Sie wollen einen Leserbrief an die Zeitungsredaktion senden? Das Kontaktformular finden Sie hier.
Anzeige

Kinoprogramm

Börseninformationen

Anzeige

NZ-Nachrichten auf Ihrer Webseite

Individuelle Nachrichtenauswahl - immer aktuell

Wir unterstützen Sie dabei gezielt diejenigen Nachrichten, die für Ihren Internetauftritt interessant sind, ohne viel Aufwand zu integrieren. Dafür haben wir ein Modul entwickelt, das Sie ganz leicht mit wenigen Klicks selbst an Ihre Anforderungen anpassen können.

mehr
Meldungen

Politik und Welt

Auszählung der Stimmen der Präsidentenwahl in Ägypten begonnen Kairo (dpa) - Unmittelbar nach Schließung der Wahllokale hat in Ägypten die Auszählung der Stimmen der Präsidentenwahl begonnen. Mit Ergebnissen wurde frühestens am Samstag gerechnet. Der Sieger dürfte aber ohnehin erst nach der Stichwahl Ende Juni feststehen. Es galt als unwahrscheinlich, dass einer der zwölf Kandidaten auf Anhieb 50 Prozent der Stimmen gewonnen hat. 52 Millionen Bürger waren aufgerufen, einen Nachfolger für den im Februar 2011 bei einem Volksaufstand entmachteten Langzeitherrscher Husni Mubarak zu bestimmen. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Gema ehrt James Last mit Musikautorenpreis für Lebenswerk
Alle sollen sich mit Spende ihrer Organe auseinandersetzen
Tag der Entscheidung bei Schlecker - Investor oder Zerschlagung?

Wirtschaft

Dax nach Berg- und Talfahrt moderat im Plus Frankfurt/Main (dpa) - Der Dax hat sich am Donnerstag etwas von seinem Rücksetzer zur Wochenmitte erholt. Nach einem wechselhaften Handelsverlauf legte der deutsche Leitindex um 0,48 Prozent auf 6315,89 Punkte zu. Seit Jahresanfang ist der Leitindex damit um etwa 7 Prozent vorgerückt. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Griechischen Banken wird mit 18 Milliarden Euro geholfen
Schwache T-Aktie enttäuscht Telekom-Aktionäre
Chemie-Beschäftigte erhalten 4,5 Prozent mehr Geld
Überragend

Sport

Frisch Auf Göppingen gewinnt zum zweiten Mal EHF-Pokal Göppingen (dpa) - Frisch Auf Göppingen hat zum zweiten Mal nacheinander den EHF-Pokal gewonnen. Der Handball-Bundesligist besiegte Dünkirchen HB im Final-Rückspiel mit 34:28 (15:14). Das Hinspiel in Frankreich war 26:26 ausgegangen. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Regen bremst Vettel: Formel 1 ratlos in Monaco
Mensing schwimmt zu 250. deutsches EM-Gold
Heidler siegt mit Weltklasse-Wurf in Ostrau - 78,07 m
Humboldt-Universität

Wissenschaft

Berlin vor München forschungsstärkste deutsche Region Berlin (dpa) - Berlin ist mit seinen Hochschulen und wissenschaftlichen Instituten zur forschungsstärksten Region Deutschlands aufgestiegen. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Skurrile neue Arten - Vom Fadenwurm bis Spongebob-Pilz
Klimaschützer: Untätigkeit kostet Billionen von Euro
Erderwärmung gefährdet große Meeres-Schildkröten
Roman Lob

Boulevard

Roman Lob: Mit Mütze und Süßigkeiten ins ESC-Finale Baku (dpa) - Roman Lob (21, «Standing Still») tritt beim Finale des Eurovision Song Contest (ESC) in Baku an diesem Samstag auf jeden Fall mit Mütze und nicht mit Kappe auf. Gegen die Nervosität braucht er viele Süßigkeiten, wie der gelernte Industriemechaniker aus Neustadt (Wied) in Rheinland-Pfalz in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur dpa am Donnerstag in Baku sagte. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Halbfinale beim ESC und Festnahmen in Baku
Nicole Kidman und Matthew McConaughey in Cannes
Zac Efron hat eine Schwäche für Nicole Kidman