X Diesen Artikel versenden


Absender-E-Mail*
Empfänger-E-Mail*
Nachricht*

szmtag

An der Alex haben viele Interesse

Bremerhaven. Hinter vorgehaltener Hand wird von Bremer Kaper-Kapitänen gesprochen, die die „Alexander von Humboldt“ an den Enterhaken nehmen wollen. Der Streit um die Frage, ob das Schiff in Bremerhaven oder in Bremen liegen soll, könnte sich schnell erübrigen: Drei weitere Interessenten wollen die Bark kaufen.

Dietrich Rickens, Vorstandssprecher der Deutschen Stiftung Sail Training (DSST), freut sich über das große Interesse an der „Alex“. Die DSST ist Eigentümerin und braucht den Verkaufserlös, um die neue „Alex II“ zu finanzieren.

Dennoch: „Von den Emotionen her gehört das Schiff nach Bremerhaven“, sagt Rickens. Das gilt auch für ihn persönlich: „Es würde meinen Vorstellungen sehr entgegenkommen, wenn die ,Alex‘ in Bremerhaven bleibt,“ so der DSST-Vorstandssprecher.

Problem bei Ebbe

Aber er kann sich auch ein Weiterleben der „Alex“ als Dekoration für den Bremer Europahafen vorstellen. Da bleibt er flexibel und diplomatisch. Aber er gibt Bremerhavens Tourismusförderer Volker Kölling Recht: Bei Niedrigwasser sieht man dort nicht mehr viel von der Bark.

Bremen ist gut, Bremerhaven ist besser, könnte also die Devise lauten. Aber da reden noch andere ein Wörtchen mit.

Ein gutes Dutzend Interessenten gibt es inzwischen, drei gelten als sehr ernsthaft. Demnach könnte die „Alex“ als Blickfang einer Marina bei Eckernförde dienen oder als Forschungsschiff einer süddeutschen Forschungsgemeinschaft. Auch Interessenten aus England haben inzwischen angefragt.

Verhandlungsangebot

3,8 Millionen Euro soll die „Alex“ kosten. Rickens betrachtet das aber als Verhandlungsangebot. Da ist Spielraum, „aber nicht für gewaltige Abschläge“, sagt er.

Möglicherweise könnte es Entgegenkommen geben, wenn die „Alexander von Humboldt“ im Heimathafen bleibt. Dass sie dann nach den Vorstellungen von Tourismusförderer Kölling auf dem Trockenen sitzt, stört Rickens nicht.

„Es wäre schön, sie hier zu behalten“, sagt CDU-Fraktionschef Paul Bödeker. Aber die Stadt habe kein Geld. Das betont auch FDP-Fraktionschef Mark Ella. Einen Liegeplatz an Land kann er sich auch vorstellen. „Es ist halt günstiger.“

Die „Alex“ als Spielgerät am Neuen Hafen? Ulf Eversberg (Grüne) hat da seine Probleme. Es sei aber alles eine Frage des Geldes. „Ich hätte sie gern in Bremerhaven. Sie passt hier besser hin als nach Bremen“, sagt Eversberg.

Hafensenator Martin Günthner (SPD) will sich in den Streit nicht einmischen: „Ich habe null Interesse an Phantomdiskussionen“, sagt er. (mue)


Artikel vom 03.09.10 - 12:00 Uhr
| drucken | versenden


1 Leserkommentar vorhanden

Bitte warten - die Kommentare werden geladen ...
Anzeige

Traueranzeigen

Anzeige

Unsere Heimat von oben

Die große Familienserie der NORDSEE-ZEITUNGwidmet sich seit dem 2. März 2012 dem Thema „Familienfreundlichkeit“ im Landkreis Cuxhaven.Für jeden Ort und jede Gemeinde erscheinen zur Veröffentlichung aktuelle Luftbilder. Diese Luftbilder können Sie nun auf hochwertigem Fotopapier in unseren Kunden-Centern bestellen. Hier erfahren Sie mehr.

Bad Bederkesa entdecken

Tauchen Sie ein in die neue Panorama-Erlebniswelt.

www.badbederkesa-entdecken.de

Babyseite

In unserer neuen Babyseite finden Sie die Neugeborenen aus Stadt und Land.

zur Babyseite
Anzeige

ePaper

Lesen Sie hier die aktuelle Seite 1

Zeitung

Abo Service
Abonnement
Änderungen

ePaper

Login
Abonnement

Folgen Sie uns



Folgen Sie uns bei facebook


Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

RSS - Bekommen Sie neue Topstorys direkt in den Browser oder den Feedreader geliefert.
nordholzdorumlangenbad bederkesaschiffdorfbremerhavenloxstedthagenbeverstedt

Veranstaltungen

NZ-Card

Exklusiv für Abonnenten gibt es die NZ-Card. Erfahren Sie hier mehr über die attraktiven Angebote.

zur NZ-Card

Leser werben Leser


Werben Sie einen neuen Abonnenten und Sie bekommen eine attraktive Prämie.

zum Prämienshop

Leserbriefe


Sie wollen einen Leserbrief an die Zeitungsredaktion senden? Das Kontaktformular finden Sie hier.
Anzeige

Kinoprogramm

Börseninformationen

Anzeige

NZ-Nachrichten auf Ihrer Webseite

Individuelle Nachrichtenauswahl - immer aktuell

Wir unterstützen Sie dabei gezielt diejenigen Nachrichten, die für Ihren Internetauftritt interessant sind, ohne viel Aufwand zu integrieren. Dafür haben wir ein Modul entwickelt, das Sie ganz leicht mit wenigen Klicks selbst an Ihre Anforderungen anpassen können.

mehr
Meldungen

Politik und Welt

Commerzbank-Management muss mit Aktionärsschelte rechnen Frankfurt/Main (dpa) - Es dürfte kein angenehmer Tag für Commerzbank-Chef Martin Blessing und sein Management werden: Heute stellen sich die Manager bei der Hauptversammlung in Frankfurt den Aktionären des teilverstaatlichten Konzerns. Der Unmut ist groß, weil der Aktienkurs im Keller ist und die Aktionäre im vierten Jahr in Folge keine Dividende erhalten. Kürzlich gab es zudem Kritik an Blessings Millionengehalt für das laufende Jahr. Blessing verweist hingegen auf jüngste Erfolge. Das gigantische Kapitalloch von 5,3 Milliarden Euro konnte vorzeitig geschlossen werden. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Erste freie Präsidentenwahl in Ägypten
Atomgespräche mit dem Iran in Bagdad
EU stellt sauberste Badegewässer vor
Blessing

Wirtschaft

Commerzbank-Management muss mit Aktionärsschelte rechnen Frankfurt/Main (dpa) - Es dürfte kein angenehmer Tag für Commerzbank-Chef Martin Blessing und seine Kollegen im Management werden: Heute stellen sich die Manager bei der Hauptversammlung in Frankfurt den Aktionären des teilverstaatlichten Konzerns. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Metro-Aktionärstreffen nach turbulentem Jahr
Paukenschlag im Kampf SAP-Oracle: Deutsche wollen Ariba
OECD warnt vor konjunkturellen Abwärtsrisiken
Protagonist

Sport

Bayern besiegt Oranje-Team mit 3:2 - Pfiffe gegen Robben München (dpa) - Knapp 70 Stunden nach dem Final-K.o. in der Champions League hat sich der FC Bayern München mit einem Sieg im Testkick gegen die Niederlande versöhnlich in die Sommerpause verabschiedet. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Meeuw und Mensing schwimmen zu EM-Silber
Mayer besiegt im Schnelldurchgang Dodig
Drogba sagt Chelsea Goodbye
Raubsaurier aus der Jurazeit

Wissenschaft

Raubsaurier aus der Jurazeit gefunden München (dpa) - Forscher haben in Südamerika ein Raubsaurier-Fossil aus der Jurazeit entdeckt. Es handelt sich um einen Abelisaurier. Das Besondere: Das Tier, dessen Überreste in Patagonien ausgegraben wurden, lebte 40 Millionen Jahre vor dem bislang ältesten bekannten Vertreter der Gruppe. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Laternen verändern die Insektengemeinschaft am Boden
Risiko von Reaktorkatastrophe größer als angenommen
Computer-Schach nur via Hirnströme
Shermin Langhoff

Boulevard

Shermin Langhoff übernimmt Berlins Gorki-Theater Berlin (dpa) - Eine türkischstämmige Frau als Chefin eines deutschen Staatstheaters - das hat es in der Geschichte der Bundesrepublik noch nicht gegeben. Shermin Langhoff wird als Intendantin des Maxim Gorki Theaters in Berlin 2013 die erste sein. weiter

Weitere Artikel aus dem Ressort
Höchster Fernsehturm der Welt in Tokio eröffnet
Große Dürer-Schau in Nürnberg
TV-Moderatorin Miriam Pielhau bringt Tochter zur Welt