
„Wir haben viele gute Mädchen in der Region, denen möchten wir mit einer Bundesliga-Mannschaft eine Perspektive bieten“, erklärt Mädchenfußball-Trainer Andree Plat die Ambitionen des OSC Bremerhaven, schnellstmöglich in die B-Juniorinnen-Bundesliga Nord/Nordost aufzusteigen. Dass der OSC nicht in der Auftaktsaison dabei sein kann, liegt an den Regeln der Zusammenstellung der zehn Teams. Werder Bremen sicherte sich den einzigen Platz für das Land Bremen.
Um den Grün-Weißen in der Saison 2013/2014 zu folgen, muss der OSC in dieser Saison den Bremer Landespokal gewinnen und sich am Saisonende in der Relegation gegen die Vertreter anderer Nord-Länder durchsetzen.
C-Juniorinnen-Trainer Andree Plat und B-Juniorinnen-Trainer Michael Bittner wollen allerdings mit der Vorbereitung auf die Bundesliga nicht warten, bis die sportliche Entscheidung gefallen ist. Das Projekt beginnt schon jetzt: Der Kader der C-Mädchen soll gezielt um Spielerinnen der Jahrgänge 1998 bis 2000 erweitert werden. Am 30. Juni lädt der Verein zum Sichtungstraining.
Die Fördertrainer sollen alters- und mannschaftsübergreifend gezielt bestimmte Fertigkeiten der Spielerinnen verbessern – und mit neuen Methoden wie einem Aerobic-Parcours frischen Wind ins Training bringen.
„Das Förderprogramm richtet sich danach, was der DFB empfiehlt und ist abgestimmt mit Thomas Horsch vom Stützpunkt“, erklärt Plat. Kai Künning, Fachberater Sport beim Schulamt, will zudem die Kooperation mit den Schulen in der Stadt verstärken und somit weitere „Kräfte bündeln“.
Wann: Sonnabend, 30. Juni, von 10.30 bis etwa 14 Uhr.

Individuelle Nachrichtenauswahl - immer aktuell
Wir unterstützen Sie dabei gezielt diejenigen Nachrichten, die für Ihren Internetauftritt interessant sind, ohne viel Aufwand zu integrieren. Dafür haben wir ein Modul entwickelt, das Sie ganz leicht mit wenigen Klicks selbst an Ihre Anforderungen anpassen können.