X Diesen Artikel versenden


Absender-E-Mail*
Empfänger-E-Mail*
Nachricht*

szmtag

Er springt und läuft und wirft

Die große Schwester ist schuld: Sie hat den damals siebenjährigen Said Gilani zum Training mitgenommen – und der hat dann gleich den 50-Meter-Lauf gewonnen. Seither ist er Leichtathletik-Fan. Torsten Melchers

bild vergrößern
Dreimal in der Woche schnürt der 15-Jährige seine Sportschuhe zum Training. In den Wintermonaten trainiert er in der Sporthalle Bramel.

Seit mehr als acht Jahren treibt Said Sport, früher in Wehdel, seit drei Jahren beim TSV Bramel. Jede Woche trainiert er dreimal, jeweils zwei Stunden lang. Eine Lieblingsdisziplin hat er bislang nicht, er begeistert sich für fast alles, was die Leichtathletik zu bieten hat.

Er zählt auf, was ihm besonders gefällt: „1000 Meter, Kugelstoßen, Diskus, Weitsprung, Speer, Hammerwurf, das macht Spaß.“ „Und 110 Meter Hürden.“ „Stabhochsprung mach ich auch.“ Es nimmt kein Ende: Im Februar feiert er seinen 16. Geburtstag, dann darf er auch noch an Hindernis-Rennen teilnehmen, 2000 Meter in der Runde inklusive Wassergraben.

Auf Dauer, das ahnt er, muss er sich aber spezialisieren, wenn er in irgendeiner Disziplin für Furore sorgen will. „Ich lass das auf mich zukommen“, sagt er dennoch gelassen und weiß ohnehin, dass es Wichtigeres gibt: „Erstmal will ich die Schule hinter mich bringen.“ Bislang sieht es dafür ganz gut aus. Said besucht die 9. Klasse der Oberschule Schiffdorf, sein Notenschnitt: 1,8.

Auch sonst ist seine Denken nicht auf den Sport beschränkt, er interessiert sich dafür, was in der Welt geschieht. Zum Beispiel in der Heimat seiner Eltern, in Afghanistan. Wenn er in den Nachrichten sieht, welche Verhältnisse dort herrschen, sagt er leise: „Ich bin ein bisschen froh, dass ich hier bin.“ Nicht nur, aber auch wegen des Sports.

Entsprechend ernsthaft trainiert er. „Probleme lass ich draußen vor der Tür“, sagt er, bevor er dann Kondition bolzt, Muskelmasse aufbaut oder die Technik verfeinert. Das von Henry Fischer geleitete Training lobt er als abwechslungsreich. Deshalb und dank der Unterstützung seiner Familie geht er es locker an. Im Wettkampf allerdings spürt er den Druck. „Wenn ich Zweiter werde, ärgere ich mich“, beschreibt er seinen Ehrgeiz.

Konkrete Ziele, also zum Beispiel einmal Landesleister zu werden, setzt er sich zwar nicht, doch liegt das nahe: Kreismeister zu werden oder Bezirksmeister ist schließlich „nichts Besonderes mehr“. Über 500 Urkunden hat er zu Hause, chronologisch geordnet.

Vielleicht wird gerade die Vielfalt seiner Lieblingsdisziplinen noch einmal zu seiner größten Stärke: Bei den Landesmeisterschaften im Achtkampf hat er zumindest „mal mitgemacht, weil mich das interessierte“ – und belegte am Ende Platz sieben in seiner Altersklasse. „Das macht mich schon stolz“, sagt Said, nicht zuletzt, weil er bei diesem Wettkampf über zwei Tage voll gefordert war: „Bei 30 Grad Hitze ist man am Ende schon kaputt, und dann kommen noch die 1000 Meter.“

Zeit für andere Hobbys hat er kaum, im Sommer spielt er aber mit Freunden Basketball oder Fußball. Und in der Bundesliga hält er zu Bayern München.


bild vergrößern
Mit einem 50-Meter-Sprint begann seine Leichtathletik-Karriere . Mittlerweile bevorzugt Said Gilani beim Laufen die Mittelstrecken.
Artikel vom 28.12.11 - 07:00 Uhr
| drucken | versenden


Anzeige

Traueranzeigen

Anzeige

Unsere Heimat von oben

Die große Familienserie der NORDSEE-ZEITUNG widmet sich seit dem 2. März 2012 dem Thema „Familienfreundlichkeit“ im Landkreis Cuxhaven. Für jeden Ort und jede Gemeinde erscheinen zur Veröffentlichung aktuelle Luftbilder. Diese Luftbilder können Sie nun auf hochwertigem Fotopapier in unseren Kunden-Centern bestellen. Hier erfahren Sie mehr.

Bad Bederkesa entdecken

Tauchen Sie ein in die neue Panorama-Erlebniswelt.

www.badbederkesa-entdecken.de

Babyseite

In unserer neuen Babyseite finden Sie die Neugeborenen aus Stadt und Land.

zur Babyseite
Anzeige

ePaper

Lesen Sie hier die aktuelle Seite 1

Zeitung

Abo Service
Abonnement
Änderungen

ePaper

Login
Abonnement

Folgen Sie uns



Folgen Sie uns bei facebook


Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

RSS - Bekommen Sie neue Topstorys direkt in den Browser oder den Feedreader geliefert.

Neue Kommentare

  1. Lohmannstraße wird saniert
    24.05. | 5 Kommentare
  2. Energie für die Stromwende
    24.05. | 3 Kommentare
  3. BIS managt den Tunnelbau
    24.05. | 1 Kommentar
  4. Seestadt macht keinen Druck bei Weservertiefung
    24.05. | 2 Kommentare
  5. Zirkustiere und Legehennen als Streitthema
    23.05. | 1 Kommentar
nordholzdorumlangenbad bederkesaschiffdorfbremerhavenloxstedthagenbeverstedt

Veranstaltungen

NZ-Card

Exklusiv für Abonnenten gibt es die NZ-Card. Erfahren Sie hier mehr über die attraktiven Angebote.

zur NZ-Card

Leser werben Leser


Werben Sie einen neuen Abonnenten und Sie bekommen eine attraktive Prämie.

zum Prämienshop

Leserbriefe


Sie wollen einen Leserbrief an die Zeitungsredaktion senden? Das Kontaktformular finden Sie hier.
Anzeige

Kinoprogramm

Börseninformationen

Anzeige

NZ-Nachrichten auf Ihrer Webseite

Individuelle Nachrichtenauswahl - immer aktuell

Wir unterstützen Sie dabei gezielt diejenigen Nachrichten, die für Ihren Internetauftritt interessant sind, ohne viel Aufwand zu integrieren. Dafür haben wir ein Modul entwickelt, das Sie ganz leicht mit wenigen Klicks selbst an Ihre Anforderungen anpassen können.

mehr