X Diesen Artikel versenden


Absender-E-Mail*
Empfänger-E-Mail*
Nachricht*

szmtag

Bokeler Kinder machen Theater

Bokel. Anton ist tapfer. „Fischers Fritz fischt frische Fische . . .“ Zungenbrecher üben zählt zum Aufwärm- und Übungsprogramm der Nachwuchsschauspieler. „Wir machen Theater“ lautet das Motto im Rahmen des Ferienprogramms. Elf Kinder von 6 bis 10 Jahre trauen sich was, auch wenn es anfangs Überwindung kostet, auch mal allein auf der kleinen Bühne zu stehen.

bild vergrößern
Erst mal einander kennenlernen, dann Aufwärmübungen und dann ging es los: „Wir machen Theater“ lautete das Motto für diese elf Kinder, die sich für das Ferienspaßangebot von Sabine Windhorst entschieden haben. Die Kinder zeigten viel Talent und wollen weiter schauspielern. Foto uks

Kinder mit vor Eifer geröteten Wangen, überall Zettel mit Rollentexten und dazwischen MTV-Übungsleiterin Sabine Windhorst. Drei Stunden sind nicht viel Zeit, eine komplette Inszenierung ist da nicht zu verwirklichen. Aber Sabine Windhorst hat gut vorgearbeitet und außerdem jahrelange Erfahrung. Als Übungsleiterin hat sie mit ihren Turnkindern zu Weihnachten regelmäßig Theaterstücke eingeübt. Außerdem leitet sie an der Beverstedter Ganztagsschule seit fünf Jahren eine Theater-Gruppe.

Für den Ferienspaß hat sie drei kurze Sketche mitgebracht und außerdem jede Menge Zungenbrecher, an denen sich die Kinder erproben können. Am Anfang stehen aber erst einmal ein paar Spiele auf dem Programm, damit die Gruppe sich kennen lernen kann und die Kinder ihre Scheu verlieren. „Das ist gar nicht so einfach für die Kinder, vor der Gruppe aufzutreten und einen Text vorzutragen“, weiß die Übungsleiterin. „Einige habe sich anfangs sehr geziert, aber zum Schluss haben alle mitgemacht.“

Mit lustigen Texten und lockerem Umgangston sorgt sie für eine entspannte Atmosphäre. So proben die jüngeren Kinder das Stück „Dummer Deutschlehrer“, das sie richtig witzig finden. Dennoch gelingt es dem 6-jährigen Lars mit todernster Miene, die fürchterlichsten Versprecher über die Lippen zu bringen. Seine „Schüler“ bleiben ebenfalls ernst und korrigieren ihren dummen Lehrer „total genervt“.

„Die Kinder sind richtig gut“, findet denn auch Sabine Windhorst, die zwischendurch immer wieder Tipps für Ausdruck, Mimik und Gestik gibt. So gelingt es den kleinen Schauspielern auch ohne Bühne, Bühnenbild und Kostüme, ihre Rollen überzeugend darzubringen.

Die vier Mädchen der Gruppe fühlen sich mit ihrem Stück „Hitzefrei“ nach und nach ebenfalls richtig sicher. Schwärmerische Augenaufschläge, hingebungsvolle Seufzer und gezischte Vorwürfe gelingen schon fast perfekt. „Wir spielen zu Hause auch oft Theater“, verraten die beiden Freundinnen Aileen und Luca, die auch Ballett tanzen. „Im Kindergarten und in der Schule haben wir auch schon Theaterstücke aufgeführt,“ erzählt Johanna.

„Wann kommen wir das nächste Mal?“, fragt Florian zum Abschied. Die Veranstaltung war leider eine einmalige Aktion, aber Sabine Windhorst hat einen Trost in Aussicht. Weil sie mit ihrer Theater-Gruppe an der Ganztagsschule in Beverstedt so viel Erfolg hat, plant sie nun auch die Gründung einer Theater-Gruppe für Kinder in Bokel. Nähere Infos dazu gibt es, sobald sie einen Übungsraum gefunden hat. (uks)


Artikel vom 29.07.10 - 16:00 Uhr
| drucken | versenden


Unsere Heimat von oben

Die große Familienserie der NORDSEE-ZEITUNG widmet sich seit dem 2. März 2012 dem Thema „Familienfreundlichkeit“ im Landkreis Cuxhaven. Für jeden Ort und jede Gemeinde erscheinen zur Veröffentlichung aktuelle Luftbilder. Diese Luftbilder können Sie nun auf hochwertigem Fotopapier in unseren Kunden-Centern bestellen. Hier erfahren Sie mehr.

Bad Bederkesa entdecken

Tauchen Sie ein in die neue Panorama-Erlebniswelt.

www.badbederkesa-entdecken.de

Lehe, die Altstadt der Seestadt

nordholzdorumlangenbad bederkesaschiffdorfbremerhavenloxstedthagenbeverstedt

Kinoprogramm

Veranstaltungen

ePaper

Lesen Sie hier die aktuelle Seite 1

Zeitung

Abo Service
Abonnement
Änderungen

ePaper

Login
Abonnement

Neue Kommentare

  1. Lohmannstraße wird saniert
    24.05. | 5 Kommentare
  2. Energie für die Stromwende
    24.05. | 3 Kommentare
  3. BIS managt den Tunnelbau
    24.05. | 1 Kommentar
  4. Seestadt macht keinen Druck bei Weservertiefung
    24.05. | 2 Kommentare
  5. Zirkustiere und Legehennen als Streitthema
    23.05. | 1 Kommentar

Tickets

Ticketshop
Sie suchen Karten für Konzerte, Musicals oder Sportevents?
Dann kommen Sie in unseren Ticketshop.

mehr
Anzeige

NZ-Nachrichten auf Ihrer Webseite

Individuelle Nachrichtenauswahl - immer aktuell

Wir unterstützen Sie dabei gezielt diejenigen Nachrichten, die für Ihren Internetauftritt interessant sind, ohne viel Aufwand zu integrieren. Dafür haben wir ein Modul entwickelt, das Sie ganz leicht mit wenigen Klicks selbst an Ihre Anforderungen anpassen können.

mehr

Kapstadt calling