X Diesen Artikel versenden


Absender-E-Mail*
Empfänger-E-Mail*
Nachricht*

szmtag

Schüler arbeiten für Afrika

Bokel. Jetzt steht es fest: Die stolze Summe von über 1600 Euro kam zusammen beim Aktionstag für Afrika an der Bokeler Grundschule. „Ein toller Erfolg“, freute sich die Organisatorin der Aktion, Anke Englisch. Erstmals hatte die Schule sich an der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ des Vereins „Aktion Tagwerk“ beteiligt. Dessen Ziel ist es, die Bildungssituation von Kindern und Jugendlichen in Afrika zu verbessern.

bild vergrößern
Großer Moment für die Kleinen: Der neue Schulchor hat seinen ersten Auftritt beim Aktionstag Afrika. Für die extra eingeübten afrikanischen Lieder erhalten die Jungen und Mädchen viel Beifall. Foto uks

Jedes Jahr sind Schülerinnen und Schüler aufgerufen, sich ehrenamtlich zu engagieren und für Gleichaltrige in Afrika aktiv zu werden. Mit dem Erlös unterstützt die „Aktion Tagwerk“ in fünf Ländern Afrikas – in Ruanda, Angola, Burundi, Südafrika und dem Sudan – Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche. Unter anderem werden Schulen gebaut, die Ausbildung junger Menschen gefördert, Aufklärungsarbeit für Kinder und Jugendliche geleistet, aber auch die Trinkwasserversorgung und eine ausreichende Ernährung gesichert. Mit Blick auf die Fußballweltmeisterschaft steht in diesem Jahr Südafrika unter dem Motto „Hol die Bildung aus dem Abseits“ im Mittelpunkt.

Mit Kontinent beschäftigt

Bereits im März hatten die Bokeler Grundschüler Besuch vom Verein „Aktion Tagwerk“ bekommen und viel über die Lebenssituation von Kindern in Afrika erfahren. Mit großem Engagement hatten sie dann den Aktionstag vorbereitet. In verschiedenen Projekten beschäftigten sich die Klassen mit dem Kontinent, den Tieren und vor allem der Lebenssituation der Menschen. Ziel war es aber auch, eine möglichst große Spendensumme zusammenzubekommen. Dazu suchten sich die Dritt- und Viertklässler kleine Jobs im Verwandten- und Bekanntenkreis. Von Babysitten, Gartenarbeit, Autowaschen bis Pizzabacken war alles dabei. Auch die Autos der Lehrer wurden gegen eine entsprechende Spende gründlich gesaugt. Das eingenommene Geld wurde im großen Spendentopf gesammelt.

Am eigentlichen Aktionstag fand zudem ein großer Flohmarkt in der Schule statt. Die Kinder hatten Spielzeug, Bücher, Kleidung und vieles mehr gespendet und freuten sich über die zahlreichen Käufer. Viele Eltern, Kinder, Lehrer und auch Gäste nutzten die Gelegenheit, das ein oder andere Schnäppchen zu ergattern – alles für einen guten Zweck. Die Eltern hatten zudem ein Pausenhallencafé organisiert und boten Getränke und Muffins an.

Lieder in Suaheli

Großen Applaus erntete der Schulchor, der seinen ersten Auftritt überhaupt hatte. Extra für den Tag hatten Kerstin Harms und Pascal Gentner mit den Kindern afrikanische Lieder eingeübt, die sie nun den begeisterten Mitschülern und Gästen vortrugen. Die aus Kenia stammende Mutter einer Schülerin trug zum Abschluss noch zwei Lieder in ihrer Muttersprache Suaheli vor und wurde ebenfalls bejubelt. So hat dieser Tag nicht nur eine ansehnliche Spendensumme zusammengebracht, sondern allen Beteiligten auch sehr viel Spaß gemacht. (uks)

Grundschule Bokel

Projekt: Aktionstag Bokel

Ziel: Spenden sammeln für Bildungsprojekte in Afrika des Vereins „Aktion Tagwerk“

Erlös: 1600 Euro

Internet: www.aktion-tagwerk.de

Artikel vom 22.05.10 - 06:00 Uhr
| drucken | versenden

Nordsee-Zeitung Serie


nordholz dorum langen bad bederkesa schiffdorf bremerhaven loxstedt hagen beverstedt
Anzeige

ePaper

Lesen Sie hier die aktuelle Seite 1

Zeitung

Abo Service
Abonnement
Änderungen

ePaper

Login
Abonnement

Neue Kommentare

  1. Lange Gesichter bei den Eltern
    03.09. | 1 Kommentar
  2. Wo der Verkehr nervt
    02.09. | 3 Kommentare
  3. Im Zentrum des Sturms
    02.09. | 8 Kommentare
  4. Der leise Abschied der Telefonzelle
    02.09. | 3 Kommentare

Fischtown Pinguins


Alle wichtigen Infos zu den Fischtown Pinguins in der Spielzeit 2010/2011 finden Sie in unserem REV-Spezial.

Seelöwen Bremerhaven


Nachrichten, Spiel- berichte, Spielerportraits
– all das gibt es hier in unserem BTV-Spezial.
Anzeige

Jugend und Schule


  Schüler schreiben in der NORDSEE-ZEITUNG.