X Diesen Artikel versenden


Absender-E-Mail*
Empfänger-E-Mail*
Nachricht*

szmtag

Passagiere begeistert von der Stadt

Bremerhaven. Kreuzfahrer der „Queen Victoria“ sind in der Stadt. 2000 Passagiere. Nur wo? Gestern Nachmittag bleibt der Riesenansturm aus. Aber sie sind da. Dafür gibt es Zeugen.


bild vergrößern
2000 Passagiere machten mit der „Queen Victoria“ Station in der Stadt. Gestern Abend ging es nach Norwegen weiter. Foto: eer

Von Gitte Diener

Die Museen haben gut zu tun, wie in den vergangenen Tagen immer. Im Deutschen Auswandererhaus heißt es: „Morgens könnten Besucher von der „Queen Victoria“ dabei gewesen sein – aber sie geben sich als solche ja nicht zwangsläufig zu erkennen.“ Also weiter, immerhin fährt Bremerhaven Bus im halbstündlichen Takt von der Kaje in die Innenstadt und wieder zurück.

Vielleicht sind die Gäste im fremden Land einkaufswillig. Und tatsächlich: Bei Herrenausstatter von der Heide werden sie gesichtet, auch im Mediterraneo etwa bei Carl Stiller und „Milani“. Bei letzteren erzählt Modeberaterin Karin Gerlich ganz enthusiastisch, „wie viel Spaß“ es gemacht habe, mal wieder seine Fremdsprachenkenntnisse aufzupolieren. Sie habe selbst mal fünf Jahre auf einem Schiff gearbeitet und hatte demnach keine Verständigungsschwierigkeiten. Gekauft wurden vor allem die Sommersachen, „die direkt an Bord getragen werden können“.

Galerie vergrößern
zurück 1 von 14 weiter
In anderen Geschäften schauten die Gäste kaum rein. Das Wetter wird hier als Grund vermutet, dass die Touristen lieber an der frischen Luft als in Läden schlendern.

An der Columbuskaje, zwei Stunden bevor das Schiff unter englischer Flagge wieder die Stadt verlässt, sind an Handgelenken baumelnde Tragetüten tatsächlich eher selten zu sehen. Bei einer kurzen Umfrage unter den Passagieren glänzt die Seestadt mit anderen Qualitäten. „Schiffe“, „Wasser“ und „Strand“ werden dabei häufiger genannt.

Sie haben leider nicht die nötige Flash-Version installiert um sich das Video anzusehen. Bitte laden Sie sich die neueste Flash-Version hier herunter.

Die "Queen Victoria" hat am Mittwochmorgen gegen sieben Uhr in Bremerhaven am Columbus-Cruise-Center festgemacht. Video: Manuela Bleeck
Aber an der Columbuskaje lassen sich noch andere Gäste treffen, die zwar nicht mit, aber wegen des Schiffes in die Stadt kommen: Die Schiffegucker, so wie Heidemarie Langen und ihr Ehemann Klaus. „Wir sind aus Stade angereist, extra wegen der „Queen Victoria“ – einfach mal ansehen, fantastisch“, schwärmt sie. Ihr Faible gilt gerade den Kreuzfahrtschiffen, die wie die alten „schlank und elegant“ aussehen. Schon eine Stunde blicken sie auf die Schiffswände. „Ich brauche das Wasser einfach, vielleicht weil mein Vater mich schon als Kind mit auf die Werft genommen hat“, erzählt sie.

Ihr Lieblingsschiff sei eigentlich die „Queen Mary“, und auf Kreuzfahrt waren sie auch schon, aber auf der „Queen Victoria“... Heidemarie Langen reibt die Kuppen von Zeigefinger und Daumen aneinander und es ist klar: Hier muss das Gucken genügen.



"Queen Victoria" in Bremerhaven eingetroffen
Artikel vom 06.08.09 - 06:00 Uhr
| drucken | versenden

Nordsee-Zeitung Serie


nordholz dorum langen bad bederkesa schiffdorf bremerhaven loxstedt hagen beverstedt
Anzeige

ePaper

Lesen Sie hier die aktuelle Seite 1

Zeitung

Abo Service
Abonnement
Änderungen

ePaper

Login
Abonnement

Neue Kommentare

  1. Lange Gesichter bei den Eltern
    03.09. | 1 Kommentar
  2. Wo der Verkehr nervt
    02.09. | 3 Kommentare
  3. Im Zentrum des Sturms
    02.09. | 8 Kommentare
  4. Der leise Abschied der Telefonzelle
    02.09. | 3 Kommentare

Fischtown Pinguins


Alle wichtigen Infos zu den Fischtown Pinguins in der Spielzeit 2010/2011 finden Sie in unserem REV-Spezial.

Seelöwen Bremerhaven


Nachrichten, Spiel- berichte, Spielerportraits
– all das gibt es hier in unserem BTV-Spezial.
Anzeige

Jugend und Schule


  Schüler schreiben in der NORDSEE-ZEITUNG.