X Diesen Artikel versenden


Absender-E-Mail*
Empfänger-E-Mail*
Nachricht*

szmtag

Absage an den Fernverkehr

Bremerhaven. Ab heute schrumpfen in Bremerhaven die Bahnsteige. Die Kritiker erneuern ihre Kritik, dass die Stadt damit vom Fernverkehr abgehängt werde. Aber Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis wischt die Kritik vom Tisch. „Die Kapazitäten sind voll und ganz ausreichend.“ Auch ICE könnten vom Hauptbahnhof fahren. „Wir bauen Bahnsteige nicht auf Spekulation hin“, entgegnet Meyer-Lovis dem Argument, dass mit den fertig gestellten Havenwelten die Zahl der Touristen steigen könnte. Die Bahnsteige deshalb auf voller Lände zu sanieren, sei Verschwendung von Steuergeldern, so der Sprecher. Schließlich flössen Millionen in die Umgestaltung des Bahnhofs. Tatsächlich verschlingen die Bahnsteige einen großen Teil der zu investierenden 8,2 Millionen Euro, die die Bahn gemeinsam mit dem Bund und dem Land stemmt. Bremerhaven beteiligt sich mit 600 000 Euro. Von Yvonne Gotthardt

bild vergrößern
So sieht er aus, der ICE-2-Halbzug: Er könnte auch dann noch am Hauptbahnhof halten, wenn die Bahnsteige auf 200 Meter gekappt sind. Ein solcher Halbzug fährt bereits von Bremen nach Hannover. Foto nz

Aber warum müssen die Bahnsteige denn von 400 auf 210 Meter gekürzt werden? Hätte es nicht gereicht, den mittleren Teil zu sanieren, und den Rest der Steige auf gewohnter Länge zu belassen? „Nein“, sagt Meyer-Lovis. „Man muss ja gucken, ob man sie überhaupt braucht. Es macht wenig Sinn, die Bahnsteige einfach verfallen zu lassen.“

Tatsächlich hätten die Züge, die in Bremerhaven verkehrten, etwa eine Länge von 200 Metern. Und die Kapazitäten seien bei weitem nicht erschöpft. „Da ist noch Luft nach oben“, so Meyer-Lovis. Theoretisch könnten ICE-Halbzüge von und nach Bremerhaven fahren. „Die Halbzüge mit fünf Wagen verkehren beispielsweise zwischen Hamburg und Hannover, und auch zwischen Bremen und Hannover fahren Halbzüge. In der niedersächsischen Hauptstadt werden die Züge dann aneinandergekoppelt. Aber das sei allerdings nur Theorie, legt der Bahnsprecher gleich nach. „Wir haben nicht vor, Bremerhaven wieder an den Fernverkehr anzuschließen.“

Umfrage

Die Bahn verkürzt die Bahnsteige am Hauptbahnhof. Kritiker merken an, dass die Stadt vom Fernverkehr abgehängt wird, obwohl wegen der Havenwelten vermehrt Touristen kommen. Was meinen Sie - eine richtige Entscheidung der Bahn?
Artikel vom 02.11.09 - 11:17 Uhr
| drucken | versenden

3 Leserkommentare vorhanden

Bitte warten - die Kommentare werden geladen ...
Anzeige
nordholz dorum langen bad bederkesa schiffdorf bremerhaven loxstedt hagen beverstedt

Anzeige

ePaper

Lesen Sie hier die aktuelle Seite 1

Zeitung

Abo Service
Abonnement
Änderungen

ePaper

Login
Abonnement
Anzeige

Neue Kommentare

  1. „Testkäufe ein Erfolg“
    09.02. | 14 Kommentare
  2. Weniger zum Weitergeben
    09.02. | 2 Kommentare
  3. Röttgen eckt an mit Atom-Vorstoß
    09.02. | 6 Kommentare
  4. Gastronomie in der alten Werkstatt?
    09.02. | 34 Kommentare
  5. Iran verschärft Atomstreit
    09.02. | 29 Kommentare
Anzeige

Jugend und Schule


  Schüler schreiben in der NORDSEE-ZEITUNG.