X Diesen Artikel versenden


Absender-E-Mail*
Empfänger-E-Mail*
Nachricht*

szmtag

Iran verschärft Atomstreit

München. Der Iran lässt den Streit um sein Atomprogramm eskalieren. Nach einem gescheiterten Vermittlungsversuch auf der Münchner Sicherheitskonferenz ordnete der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad die Produktion von hochangereichertem Uran an.

Ahmadinedschad in Urananreicherungsanlage bild vergrößern
Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad besucht die Urananreicherungsanlage in Natan. (Archivfoto)

Damit nährt der Gottesstaat weiter den Verdacht, im Verborgenen die Atombombe zu bauen. Politiker fordern, die Strafmaßnahmen gegen den Iran zu verschärfen.

Die Konfrontation zwischen der Führung in Teheran und dem Westen beherrschte die dreitägige Konferenz, an der über 300 Spitzenpolitiker, ranghohe Militärs, Wissenschaftler und Unternehmer teilnahmen. Irans Außenminister Manuchehr Mottaki war kurzfristig nach München gereist und sorgte für Ratlosigkeit und Ärger. Der Besuch galt zunächst als Hoffnungszeichen. Ahmadinedschad hatte grundsätzlich zugestimmt, einen Teil des iranischen Urans im Ausland für einen medizinischen Reaktor anreichern zu lassen. Mottaki stellte dann aber neue Bedingungen. Von einer Anreicherung – beispielsweise in Frankreich und Russland – verspricht sich der Westen eine bessere Kontrolle.

Ahmadinedschad unterstellte der Staatengemeinschaft, „Spielchen zu spielen“, schlug aber die Tür für Verhandlungen nicht endgültig zu. „Wir haben diesen Weg nie blockiert, aber wir verschwenden auch keine Zeit für irrelevante Diskussionen“, sagte er.

Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) und der Sicherheitsberater von US-Präsident Barack Obama, James Jones, drohten dem Iran mit schärferen Sanktionen und Isolation.

Artikel vom 08.02.10 - 10:30 Uhr
| drucken | versenden

29 Leserkommentare vorhanden

Seite(n)    « | 1 | 2 | 3 | »


Bitte warten - die Kommentare werden geladen ...


Seite(n)    « | 1 | 2 | 3 | »

Nordsee-Zeitung Serie


Schutzengel-Casting

Sie haben leider nicht die nötige Flash-Version installiert um sich das Video anzusehen. Bitte laden Sie sich die neueste Flash-Version hier herunter.

Du wirst gesucht! Großer Ansturm
in der Sparkasse Bremerhaven
beim Schutzengel-Casting. Video Manuela Bleeck

KFZ-Markt

Babyseite

In unserer neuen Babyseite finden Sie die Neugeborenen aus Stadt und Land.

zur Babyseite

Fotoservice


Hier können Sie ausgewählte Bilder unserer Fotografen aus den letzten Wochen noch einmal nachschlagen und als Papierabzug zum privaten Gebrauch bestellen.

Anzeige

Beilagen der NORDSEE-ZEITUNG


Umfrage

Wer soll für Deutschland beim Eurovision Song Contest in Oslo antreten? Im Finale von "Unser Star für Oslo" mit Stefan Raab stehen die 18-jährige Lena Meyer-Landrut aus Hannover und die gleichaltrige Jennifer Braun aus Hessen.

ePaper

Lesen Sie hier die aktuelle Seite 1

Zeitung

Abo Service
Abonnement
Änderungen

ePaper

Login
Abonnement

Folgen Sie uns




Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.


RSS - Bekommen Sie neue Topstorys direkt in den Browser oder den Feedreader geliefert.

Neue Kommentare

  1. Mehr Starkregen im Sommer
    12.03. | 25 Kommentare
  2. Redliche Mieter kalt erwischt
    12.03. | 3 Kommentare
  3. Schluss mit dem Geschepper?
    12.03. | 2 Kommentare
  4. „Der Dolchstoß für den Gesamthafenbetriebsverein“
    12.03. | 9 Kommentare
  5. Viele Baustellen für die Pinguins
    12.03. | 4 Kommentare
nordholz dorum langen bad bederkesa schiffdorf bremerhaven loxstedt hagen beverstedt

Anzeige

Lottozahlen

Veranstaltungen


Sie wollen wissen, wo in Bremerhaven und umzu etwas los ist?
Die Termine finden Sie hier.

NZ-Card

Exklusiv für Abonnenten gibt es die NZ-Card. Erfahren Sie hier mehr über die attraktiven Angebote.

zur NZ-Card

Leser werben Leser


Werben Sie einen neuen Abonnenten und Sie bekommen eine attraktive Prämie.

zum Prämienshop

Leserbriefe


Sie wollen einen Leserbrief an die Zeitungsredaktion senden? Das Kontaktformular finden Sie hier.
Anzeige

Kinoprogramm in Bremerhaven


Nordsee-Zeitung Radio

Börseninformationen